Cover des Buches Der Drache, der kein Feuer speien konnte (ISBN: 9783931989507)
Little-Cats avatar
Rezension zu Der Drache, der kein Feuer speien konnte von Franjo Terhart

Rezension zu dem Buch „Der Drache der kein Feuer speien konnte“ von Franjo Terhart

von Little-Cat vor 11 Jahren

• ISBN: 9783931989507
  • Fester Einband: 36 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Der Autor:

Franjo Terhart *1954, ehemaliger Latein- und Philosophielehrer ist Journalist, freier Mitarbeiter beim WDR und freiberuflicher Kulturbeauftragter der Stadt Neukirchen-Vluyn. Er hat bereits über 50 Bücher veröffentlicht und zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten. (Quelle: Drachenmond Verlag)

Zum Inhalt:

Mirko ist 204 Jahre alt und hat Angst. Seine Drachenprüfung steht kurz bevor. Er muss 1 minute lang Feuer speien. Für einen Drachen, dürfte das eigentlich ja kein Problem sein aber Mirko sieht das etwas anders. Doch dann passiert etwas Unerwartetes.

Cover: Die Gestaltung des Covers finde ich sehr gut. Es ist sehr Kindgerecht und wirkt sehr ansprechend.

Ich habe dieses Buch mit meinen Kindergrtenkindern im Alter von 3-6 Jahren gelesen. Die Handlung gefiehl mir sehr gut. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Allerdings fand ich die Schrift leider etwas klein und das Buch auch relativ lang. Wir haben es in 2 Etappen gelesen, damit die Kinder Zeit hatten das ganze zu verabeiten.

Mit der Gestaltung des Buches, bin ich unzufrieden. Außen das Cover ist wunderschön. Innen gibt es einerseits die gezeichneten Sachen wie den Mirko und andererseits „die Fotos“. Etwas schwirieg zu beschreiben. Mir persöhnlich gefiel das nicht. Ich hätte es schöner gefunden wenn sich die Gestaltung der einzelnen Bilder, sich mehr ans Cover angelehnt hätte. Meine Kindergartenkids, fanden dies auch überwiegend besser.

Das Thema des Buches ist eindeutig: Krieg ist sinnlos und jeder ist individuell mit seinen Fähigkeiten. Dies war der Grund, warum ich das Buch meiner Kigagruppe vorgelesen habe. Ich finde es wichtig, dass die Kinder lernen, dass jeder andere Fähigkeiten hat und mann diese akzeptieren soll. Anders zu sein, bedeutet nicht unbedingt etwas Schlechtes.

Mein Fazit:

Mhh das ist garnicht so einfach. Die Geschichte und Handlung gefiehl mir gut. Leider etwas zu lang. Aber mit der Gestaltung war ich etwas unzufrieden. Die war wirklich nicht meins. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.