Franjo Terhart Die Meeresnarbe

Inhaltsangabe zu „Die Meeresnarbe“ von Franjo Terhart

„Die Meeresnarbe – eine irische Geschichte“ ist ein Roman über das Sterben und die Suche nach dem richtigen Ort dafür, an dem, wie der französische Dichter Rimbaud schreibt, „die blühende Süße der Sterne, des Himmels und der übrigen Welt herniedersteigt wie ein Korb, ein Früchte-, ein Geschenkkorb und den Abgrund duftig macht“. Ein Mann, Robert Bull, sucht eine kleine Insel im Westen Irlands auf, um das rätselhafte Verschwinden seiner Frau aufzuklären. Sie gilt seit Jahren als verschollen, und Bull kommt nach Cliara mit nichts als ihrem Tagebuch in den Händen. Bei seiner Suche wird er immer mehr in die entfesselte Inselnatur und die wunderliche Erlebniswelt ihrer Bewohner verstrickt. Sie ahnen, dass der wortkarge Mann noch wegen eines anderen Grundes zu ihnen gekommen ist. Ein nachdenklicher, sozial engagierter Pubwirt, eine junge, rätselhafte Witwe, zwei kauzige Totengräber, ein sarkastischer Priester und eine brutale und zugleich mütterliche Hexe begegnen Robert Bull und helfen ihm auf ihre je eigene, oftmals skurrile Weise, mit sich und seinem Leben fertig zu werden.

Kukolka

Seehase1977

Palast der Finsternis

book_lover01301

Karolinas Töchter

pixi17

Ich, Eleanor Oliphant

Unerwartet erschreckend. Lässt mich nachdenklich zurück

herzzwischenseiten

Im Herzen der Gewalt