Franjo Terhart Ich - Grace O'Malley

Inhaltsangabe zu „Ich - Grace O'Malley“ von Franjo Terhart

Ich - Grace O'Malley das ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Frau: eine irische Piratin, die 1530 an der Westküste Irlands geboren wurde und 1603 dort starb. Noch heute ist sie bei den Iren bekannt und berühmt dafür, dass sie den Engländern den Kampf angesagt hat. Bereits als Mädchen fällt Grace aus dem Rahmen. Sie zieht sich Hosen an, schneidet sich das Haar kurz und schmuggelt sich als Decksjunge auf das Schiff ihres Vaters, das nach Spanien segelt. Hier lernt sie das Schiffshandwerk von der Pike auf. Schließlich wird sie gegen ihren Willen mit 16 Jahren verheiratet und bringt drei Kinder zur Welt. Doch es kommt die Stunde, wo sie ihrem Mann Konkurrenz macht – denn sie erbeutet mehr Schätze zu Wasser und zu Lande als er. Als erste Frau wird sie Anführerin ihres Clans. Grace O'Malley war eine wichtige Figur im Kampf zwischen Iren und Engländern. Als die Engländer ihren Sohn Tibbot gefangen nehmen, reist Grace O'Malley zu Königin Elisabeth I. und bekommt ihn wieder frei. „Ich bin Herrscherin von Irland, Du von England“, schleudert sie der Tudor-Königin ins Gesicht. Ein spannender Roman für Menschen ab 12 Jahren.

Borst vom Forst

Tini_S