Preußens Herrscher

Preußens Herrscher

Inhaltsangabe zu "Preußens Herrscher"

§Am 18. Januar 2001 jährt sich der Aufstieg Preußens zum Königreich zum 300. Mal. Aus Anlass dieses Jubiläums zeichnen namhafte Historiker des In- und Auslands die Lebenswege und politischen Leistungen der jeweiligen Monarchen sowie die verfassungs-, sozial- und wirtschaftspolitischen Entwicklungen nach. Dabei spannt sich der Bogen von der höfischen Kultur der frühen und der absolutistischen Regierungs- und Verwaltungspraxis des späten 18. Jahrhunderts über die Reformära, die Epoche der Restauration, der Revolution und der deutschen Nationaleinigung bis hin zum zweiten deutschen Kaiserreich, dessen Zusammenbruch im November 1918 auch das Ende des preußischen Königtums unter Wilhelm II. brachte. Die Beiträge ergeben in ihrer Summe eine zusammenhängende Gesamtdarstellung preußisch-deutscher Geschichte vom Spätmittelalter bis ins 20. Jahrhundert.

Sprache:
Verlag:Beck