Frank-Ulrich Dentler , Hilger Erdmann Der kleine Wolkenatlas

Inhaltsangabe zu „Der kleine Wolkenatlas“ von Frank-Ulrich Dentler

Ein idealer Begleiter an Bord: „Der kleine Wolkenatlas“, erarbeitet vom Autorenteam des Seewetteramtes.
Alles was zur Wetter- und Wolkenbeobachtung an Bord wichtig ist, enthält dieser kleine Band in knapper, aber übersichtlicher Form.

Ein tolles Buch, das man auch nach draußen zum Wolkenbestimmen mitnehmen kann. Gemeinsam mit einen Erwachsehen auch schon für Schulkinder.

— mysticcat

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Toller Einstieg in die Wolkenkunde -und zum Bestimmen

Der kleine Wolkenatlas

mysticcat

11. August 2015 um 12:32

Der kleine Wolkenatlas ist ein dünnes Taschenbuch mit vielen Bildern. Wer das Buch regelmäßig draußen verwenden möchte, sollte dieses Buch einbinden. Im ersten Abschnitt des Buches befindet sich eine Erklärung der Entstehung von Wolken. Dieser Text ist erst ab  der Oberstufe geeignet, da hier verschiedene physikalische Grundlagen vorausgesetzt werden. Im zweiten Abschnitt wird pro Seite jeweils eine Wolke vorgestellt. Die obere Hälfte der Seite zeigt ein Foto, darunter befinden sich Beschreibung, Entstehung, Vorkommen und was es bedeutet, wenn diese Wolke auftritt. Dieser Text ist auch für Laien verständlich und eignet sich schon, um mit Kindern ab Schulalter gemeinsam Wolken betrachten zu gehen. Fazit: ein gelungens Buch, das ich in der Physik Freiarbeit verwende.