Frank Adam Kanonendonner über der Adria

Inhaltsangabe zu „Kanonendonner über der Adria“ von Frank Adam

Sir David Winters Erlebnisse bei der Befreiung der Inseln und Häfen in Dalmatien und Istrien Den Winter1812/13 in Russland überleben nur wenige Einheiten von Napoleons Großer Armee. Demoralisiert fliehen sie nach Mitteleuropa. Aber weite Teile Europas sind noch in Napoleons Hand, so auch die illyrischen Provinzen, die Napoleon aus Provinzen Österreichs, Venedigs und Ragusas zusammengestückelt hat. Sie liegen wie ein schmaler Korridor von Laibach bis Kotor an der Adriaküste. Fouché, jetzt Herzog von Otranto, soll sie für Napoleon verteidigen. Sir David Winter erhält Anfang 1813 das Kommando über ein Geschwader, das die Küstern Dalmatiens und Istriens von den Franzosen befreien soll. Bald beherrschen die britischen Schiffe die See. Sie erobern die Inseln, schneiden die Franzosen vom Nachschub ab und vertraben sie aus wichtigen Häfen. Es ist ein Kampf voller Gefahren, in dem David Winter verraten und gefangen wird. Aber als Österreich im August an Englands Seite in den Krieg eintritt, beendet der gemeinsame Siegeszug die französische Vormacht an der Adria.

Stöbern in Historische Romane

Der Preis, den man zahlt

MangoEisHH

Nachtblau

c_awards_ya_sin

Das Versprechen der Wüste

Geschichte zu einem mir vorher unbekannten Land...

nicigirl85

Postkarten an Dora

Diana182

Die Räuberbraut

Authentischer und interessanter Einblick in das historische Räuberleben.

Katzenauge

Ein ungezähmtes Mädchen