Politik der Gabe

Politik der Gabe

Das neue Buch von Frank Adloff erscheint am 10. September 2018 mit dem Titel "Politik der Gabe" als Softcover bei Edition Nautilus GmbH.

Inhaltsangabe zu "Politik der Gabe"

Die moderne kapitalistische Gesellschaft produziert Ungerechtigkeit und Ausbeutung ungeahnten Ausmaßes und zehrt unsere natürlichen Lebensgrundlagen auf. Doch wie lässt sich eine tragfähige Alternative entwickeln? Ausgehend von Marcel Mauss' Gabentheorie zeigt sich, dass der Mensch an sich ein gebendes Wesen ist, dass nur die Gabe Vertrauen und damit Sozialität schaffen kann: Sie ist die Grundlage jeder Gesellschaft.
Frank Adloff postuliert die Idee des ›homo donator‹ als Ersatz für den ›homo œconomicus‹: Menschen sind fähig, zum Wohle aller zu kooperieren, wenn die Logik der Nutzenmaximierung in Kapitalismus und Alltag gebrochen wird. Für eine Konvivialität, die auf Solidarität und Selbstbegrenzung abzielt – für globale Gerechtigkeit als Alternative zum Streben nach Gewinn, Wachstum und Konsum.

Verlag:Edition Nautilus GmbH
Erscheinungsdatum:10.09.2018