Die MagermilchbandeMai 1945: Fünf Kinder auf der Flucht nach Hause

Delfinflosses avatar
Delfinflosse

Bewegend, beklemmend , aufregend und unbedingt lesenswert. Nur das Ende war zu abrupt und mir irgendwie unbefriedigend.

Anne-Sophie_Fuchss avatar
Anne-Sophie_Fuchs

Absolut ein lesenswertes Buch, das einige Sichtweisen gravierend verändert.

April 1945: Angeführt von Maxe Milch, Spitzname »Magermilch«, irren nach Pilsen verschickte Berliner Schüler in den Wirren des Krieges heimwärts – zwischen geschlagenen Soldaten, Gefangenenkolonnen und Flüchtlingstrecks, querfeldein, durch Wälder und Felder, zu Fuß, in Güterwaggons, auf Lastern, mit Pferdefuhrwerken. Sie sehen die Toten am Wegesrand, begegnen amerikanischen Soldaten und Menschen, die sich in ihren Häusern und Höfen verschanzt haben. Als sie endlich zu Hause sind im zerstörten Berlin, findet dort keiner, was er sich während des langen Weges erträumt hat.

Alle Ausgaben von "Die Magermilchbande"