Frank Bahr Horizonte - Ausgabe für die Sekundarstufe II / Horizonte - Geschichte für die Oberstufe

Inhaltsangabe zu „Horizonte - Ausgabe für die Sekundarstufe II / Horizonte - Geschichte für die Oberstufe“ von Frank Bahr

Inhalt 1. Die Weimarer Republik 1.1 Die Novemberrevolution 1.2 Politische Parteien und die Weimarer Verfassung 1.3 Zwischen Konsolidierung und Gefährdung 1.4 Die Außenpolitik Fragen an die Geschichte: Die deutsch-französische Erbfeindschaft: Wirklichkeit oder Legende? 1.5 Die Auflösung der Republik 2. Der Nationalsozialismus 2.1 Begriff und Bewegung 2.2 Der Prozess der Machtergreifung 2.3 Nationalsozialistische Ideologie 2.4 Gleichschaltung von Staat und Gesellschaft 2.5 Kriegspolitik 2.6 Verfolgung und Vernichtung der Juden 2.7 Polizei, KZ-System und Besatzungsregime 2.8 Widerstand 2.9 Deutschland am Ende des Zweiten Weltkrieges Fragen an die Geschichte: Gibt es eine Kollektivschuld der Deutschen? 2.10 Faschismustheorien 3. Deutschland: Von der Teilung zur Wiedervereinigung 3.1 Das Scheitern einer gemeinsamen Besatzungspolitik 3.2 Von der Neuordnung zur Bundesrepublik Deutschland 3.3 Von der Sowjetischen Besatzungszone zur DDR 3.4 Deutschland im Zeichen der Zweistaatlichkeit Fragen an die Geschichte: Die DDR – ein Staat der Stasi? 3.5 Die deutsche Einheit Fragen an die Geschichte: Was waren die tieferen Ursachen für den Zusammenbruch der DDR? 4. Die Sowjetunion 4.1 Die Oktoberrevolution 4.2 Leninismus und die Festigung der bolschewistischen Macht 4.3 Stalinismus Fragen an die Geschichte: Wie wird mit Bildern Politik gemacht? 4.4 Die Sowjetunion nach Stalin 4.5 Die Außenpolitik der UdSSR 4.6 Das Ende der Sowjetunion 5. Die USA im 20. Jahrhundert 5.1 Die Außenpolitik der USA 5.2 Wirtschaft und Gesellschaft 6. China 6.1 Vom Kaiserreich zu Volksrepublik 6.2 Mao Zedongs Revolutionsstrategie 6.3 Die Volksrepublik – ein entwicklungspolitisches Modell? Fragen an die Geschichte: Welche Rolle spielt der Konfuzianismus in der Geschichte und Gegenwart Chinas? 7. Der Weg zum vereinten Europa 7.1 Die Europäische Union: Geschichte und Gegenwart 7.2 Institutionen und Funktionsweise der Europäischen Union 8. Exkurs: Menschenrechte in Geschichte und Gegenwart 9. Die Vereinten Nationen 10. Exkurs: Terrorismus Arbeitstechniken und Methoden Historisch-politische Grundbegriffe Weiterführende Literatur Register

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue