Humorvolles Lernen - mehr als ein Witz?

Cover des Buches Humorvolles Lernen - mehr als ein Witz? (ISBN:9783838659701)

Inhaltsangabe zu "Humorvolles Lernen - mehr als ein Witz?"

Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Universität zu Köln (Heilpädagogische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:§Lieber Leser, liebe Leserin, Sie müssen jetzt ganz stark sein.§Bei dem Thema Humorvolles Lernen mehr als ein Witz? erwarten Sie sicher eine Abhandlung, bei deren Lektüre Sie sich vor Lachen nur so kringeln werden und nach deren Beendigung Sie alles über dieses Thema wissen.§Dem ist aber nicht so.§Humor ist ein Thema, zu dem eigentlich jeder etwas sagen kann, denn schließlich haben wir alle schon einmal Erfahrungen mit Humor (ob gutem oder schlechtem sei dahingestellt) gemacht. §Genau aus diesem Grund möchte ich keine philosophische Arbeit schreiben, sondern dieser Arbeit einen wissenschaftlichen Hintergrund geben, der das ansatzweise belegt, was man immer schon irgendwie gedacht hat. ( Klar kann man mit Humor besser lernen. Wieso ? Keine Ahnung... ) §Die erleuchtende Erkenntnis werden Sie aber auch nach dieser Lektüre nicht erhalten, da Humor und insbesondere humorvolles Lernen ein Thema ist, das noch lange nicht gänzlich erforscht ist, falls es dies jemals werden wird. Überhaupt kam ich nach der Lektüre von philosophisch-esoterisch-aufgeblähten wie auch von rein wissenschaftlichen Humorforschungstexten meistens zu einem Schluß, den ich mit gesundem Menschenverstand auch schon vorher hatte. §So ist das nun einmal mit einem allgegenwärtigen Thema, welches jedoch nur schwer greifbar ist. §In Ihren Händen halten Sie eine reine Literaturarbeit. Bei meiner Recherche habe ich dank unzähliger E-mails auch Kontakt zu Forschern aufnehmen können, die sich wissenschaftlich mit dem Thema Humor befassen. Überwiegend stieß ich dabei auf deren Bücher oder Aufsätze (fast alle aus dem englischsprachigen Raum), die sich auf so trockene Weise diesem eigentlich doch so erfrischend witzigen Thema Humor widmeten, daß man nicht nur den Spaß am Lesen verliert, sondern sich den Autor auch als durchweg humorlosen Menschen vorstellt. §Wenn man sein Umfeld um eine Beschreibung von Humorforschern bittet, so sind zwei Arten besonders häufig. Für die einen sind das kleinkarierte, humorlose Menschen, die jeden Witz so lange analysieren, bis nichts mehr davon übrig ist. Für die anderen sind Humorforscher lustige Menschen, die bei ihrer Forschung (am besten natürlich mit der obligatorischen roten Clownsnase) den ganzen Tag nur lachen. Für keine der beiden Annahmen konnte ich jedoch empirische Belege finden.§Paul McGhee, eine Koryphäe der Humorforschung, wurde einmal nach einem Vortrag kritisiert, daß dieser gar nicht amüsant gewesen sei. Offenbar scheint man von Humorforschern zu erwarten, ihre Ergebnisse auch in unterhaltsamer und witziger Form zu präsentieren. Nach Ansicht von Paul McGhee nimmt die Disziplin der Humorforschung in dieser Hinsicht eine Sonderrolle ein, schließlich erwartet man von Aggressions- oder Sexualforschern auch nicht, daß sie besonders aggressiv oder sexy sind.§Diese Arbeit ist nicht darauf angelegt, ein kabarettistisches Meisterwerk zu sein. Ich möchte jedoch die Gratwanderung probieren zwischen wissenschaftlicher Präsentation (mit all ihren Tabellen und Grafiken) und einer gut leserlichen und manchmal vielleicht auch amüsanten Arbeit. §Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§VORWORT4§1.EINLEITUNG, HYPOTHESE UND ARBEITSAUFBAU - ALLESIN EINEM6§2.DEFINITION VON HUMOR 8§2.1DER URSPRUNG DES BEGRIFFS HUMOR 8§2.2HUMORTHEORIEN8§2.2.1Überlegenheitstheorie9§2.2.2Inkongruenztheorie10§2.3VERSCHIEDENE DEFINITIONSVERSUCHE11§3.DEFINITION VON LERNEN 14§3.1LERNTHEORIEN14§3.1.1Das Grundmodell der menschlichen Informationsverarbeitung15§4.EXKURS IN DIE GELOTOLOGIE - WAS PASSIERT EIGENTLICH BEIM LACHEN?17§4.1LACHEFFEKTE - MEDIZ...

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag