Wer bist Du wirklich?

A
ahsetr

Ein von Frank Bock geschriebener Thriller, der facettenreicher nicht hätte sein können.

S
Schnapsdrossel

Die Inhaltsangabe spare ich mir hier, da sie bereits mehrfach geschrieben wurde. Ich habe mich im Vorfeld gefragt, was ich mir unter einem

Er liebt harte, laute Musik. Und Single Malt Whisky. Eine Reminiszenz an seine Heimat Schottland.
Er ist unbequem, weil er sagt, was er denkt und entsprechend handelt, zum Ärger seiner Vorgesetzten in Berlin.
Peter Johnson ist kein Vorzeigepolizist, aber ein verdammt guter Bulle.
Und er ist ein loyaler Freund.
Als Angela seine Hilfe braucht, zögert er nicht, obwohl er weiß, dass er seinen Job aufs Spiel setzt.
Er lässt sich mit einem obskuren Geheimbund ein, der Gerechtigkeit verspricht, wo sie sonst nicht zu bekommen ist.
Und wie kann es gerecht sein, dass der Mörder von Angelas kleinem Sohn nach sieben Jahren wieder auf freiem Fuß ist? Weil er ein bedeutender Wissenschaftler ist? Weil seine Arbeiten von nationalem Interesse sind?
Als Peters Ermittlungen von seinem Chef auffällig behindert werden, lässt er dessen Dienstkonto von zwei befreundeten Computergenies hacken.
Und tritt mitten in ein Wespennest.
Anton und Wolfram, die beiden Berliner Hacker, decken eine Verschwörung gigantischen Ausmaßes auf. Sie können gerade noch den Agenten des BND-Mannes Hartmann entkommen, der seine eigenen finsteren Pläne verfolgt.
Der belgische Schmuggler Patrik, ein Freund Angelas, bringt sie mit seinem Kutter an die englische Küste bei Newcastle, wo sich ihnen der Kleinkriminelle Malcolm anschließt.
Als sie schließlich in Glasgow auf Peter und Angela treffen, sind ihnen die Verfolger längst auf den Fersen.
In einer waghalsigen Aktion fliehen sie auf die Orkney-Inseln, Peters Heimat im äußersten Norden Schottlands.
Hier muss sich Peter nicht nur den Phantomen seiner Vergangenheit stellen, sondern eine Schlacht schlagen, die all seine Werte infrage stellt:
Loyalität, Freundschaft, Liebe.
Vorausgesetzt, er überlebt - und die Chancen stehen schlecht-, wird er auch sich selbst fragen müssen:
„Wer bist Du wirklich?“

Ausgabe:Taschenbuch