Cover des Buches Evas Entscheidung (ISBN: 9783894253967)
Buecher-Wahn-Sinns avatar
Rezension zu Evas Entscheidung von Frank Bresching

Rezension zu "Evas Entscheidung" von Frank Bresching

von Buecher-Wahn-Sinn vor 12 Jahren

Buecher-Wahn-Sinns avatar
Buecher-Wahn-Sinnvor 12 Jahren
Die Protagonistin Eva erhält während der Erstellung eines Artikels für eine Tageszeitung einen Anruf. Die Frau am anderen Ende der Leitung möchte sich unbedingt persönlich mit der Journalistin treffen. Eva versucht die Anruferin, die sich als Julia vorstellt, zu vertrösten, da der Abgabetermin ihres Artikels kurz bevorsteht. Julia lässt sich nicht abwimmeln, und erweckt durch gezielte Informationen aus Evas Privatleben ihr Interesse. Die beiden Frauen treffen sich noch am gleichen Tag. Eva soll schockierendes erfahren. Eine Vergewaltigung ist immer eine Demütigung, darüber möchte ich hier auch gar nicht anfangen zu diskutieren. Aber wie demütigend muss es sein, als Lehrerin auf der Klassenfahrt vergewaltigt zu werden? Nachdem einem bewusstwird, was geschehen ist - wie soll man sich danach verhalten? Auf der einen Seite ist man Vorbildfunktion für die Schüler, auf der anderen Seite, ist man ein ganz normaler Mensch in einem Ausnahmezustand. Wie schlimm muss es für Julia sein, als sie realisiert was geschehen ist. Sie findet sich in ihrem Zimmer auf der Klassenfahrt wieder. Sie weiß, sie wurde vergewaltigt, aber sie weiß nicht von wem. Sie weiß nur, dass sie mit dem Täter oder den Tätern in einem Bus nach Hause fahren wird. Ich konnte die Sorgen vor dem ersten Schultag durchaus nachvollziehen, würde sie doch mit großer Wahrscheinlichkeit ihren Peiniger wiedersehen. Ich fand diesen Psychothriller durchaus packend und sehr nachvollziehbar. Gut gefallen haben mir die kurzen Sätze aus der Sicht von Julia. Dies verstärkte noch die Grausamkeit der Thematik.