Frank Capra Ist das Leben nicht schön?, Blu-ray

Inhaltsangabe zu „Ist das Leben nicht schön?, Blu-ray“ von Frank Capra

George Bailey, ein gutherziger und ehrlicher Familienvater, gerät in Schwierigkeiten: Die Bausparkasse, die er zusammen mit seinem Onkel führt, wird von einem Revisor überprüft und aus der Kasse fehlen 800 Dollar, die sein Onkel verloren hat. Aus Verzweiflung will er sich am Heiligen Abend umbringen, doch die himmlischen Mächte haben was dagegen und führen George vor, was für ein selbstloses und nützliches Leben er hinter sich hat. George ändert seinen Entschluss und geht nach Hause, wo neben dem Revisor all die Leute auf ihn warten, denen er je Gutes getan hat, um ihm mit ihrem Ersparten aus der Klemme zu helfen.

Ein Klassiker, den man sich wirklich ansehen sollte!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Was man von hier aus sehen kann

MissRichardParker

Außer sich

Einerseits ein faszinierendes Debüt, andererseits eine persönliche Qual beim Lesen. Zu viel Abfall, Niederträchtigkeit und Einsamkeit...

parden

Der Typ ist da

Ganz nett zu lesen, aber nicht der Ortheil den ich gerne lese.

19angelika63

Der Gentleman

Herrlich witzig und urkomisch!

Kristall86

Tage ohne Hunger

Ein beeindruckendes Buch, das unter die Haut geht.

leserattebremen

Alles, was ich nicht erinnere

abgebrochen

Prinzenmama05

• "Ich wünschte, ich wäre nie geboren worden!"

Ist das Leben nicht schön?, Blu-ray

30. December 2013 um 15:13

Am stillen Weihnachtsabend in der Kleinstadt Bedford Falls ist George Bailey drauf und dran, Selbstmord zu begehen. George ist der Inhaber einer kleinen familiär geführten Bank, die vielen weniger gut verdienenden Familien ein eigenes Häuschen finanziert. Durch ein Missgeschick geht eine große Summe verloren und George hat jetzt eine Klage wegen Veruntreuung am Hals. Kläger ist der wohlhabende Mr. Potter, dem Georges Menschenfreundlichkeit schon lange ein Dorn im Auge war. Als George sich nun völlig verzweifelt von einer Brücke in den eiskalten Fluss stürzen will, geschieht ein weihnachtliches Wunder… “Ich wünschte, ich wäre nie geboren worden!” Ein furchtbarer Wunsch, den der verzweifelte George Bailey, gespielt von James Stewart, am Heiligabend ausspricht. Erst als ein tollpatschiger und noch flügelloser Engel namens Clarence ihm diesen Wunsch erfüllt, erkennt er, dass jedes Leben im Großen und Ganzen mit vielen anderen Leben verknüpft ist und egal, wer man ist: Das Leben ergibt immer einen Sinn. Mit seinen 125 Minuten ist der Film wirklich nicht langatmig und berührt das Herz und die Sinne. Lachen und Weinen wird man auf jeden Fall bei diesem über 60 Jahre alten Weihnachtsfilm, der auch heute noch zeigt, worum es wirklich an Weihnachten und im Leben geht: Liebe, Zusammenhalt, Gemeinschaft! Ein Klassiker, den man sich wirklich ansehen sollte! Rebecca