Frank Dörnenburg Pyramidengeheimnisse?

Inhaltsangabe zu „Pyramidengeheimnisse?“ von Frank Dörnenburg

Pyramidengeheimnisse bezeichnet eine Sammlung von Rätseln und Geheimnissen, die viele Autoren seit der Antike in den monumentalen Bauten Ägyptens sehen. Herodot rätselte über ihre Erbauung, die Araber hielten sie für Wissensspeicher, die Kenntnisse einer untergegangenen Kultur bewahren sollten, und christliche Mystiker und Esoteriker sehen in ihnen Fingerzeige Gottes, die die Menschen zum Denken anregen sollen, oder für in Stein gehauene Prophezeihungen. Und moderne Mysterien-Autoren halten sie für eine Nachricht von E.T.

Aber was sagt die Wissenschaft zu all diesen Spekulationen? Brauchen wir wirklich moderne Technologie um die Steine zu bewegen? Stimmen die codierten Pyramidennachrichten? Und wissen wir wirklich nicht, wer die Erbauer waren?

Diese und viele anderen Fragen werden in diesem Buch auf unterhaltsame Weise beantwortet, unterstützt werden die Lösungen durch viele Bilder, so auch Computerrekonstruktionen vom Pyramidenbau und der fertigen Pyramidenanlage.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Rezension zu "Pyramidengeheimnisse?" von Frank Dörnenburg

Pyramidengeheimnisse?

Exonik

09. March 2012 um 11:49

Der Autor, ein selbsternannter „Pyramiden Experte“, der in diversen Internetforen über renommierte Fachleute und Ägyptologen herzieht und dabei unermüdlich für sein „Fachbuch“ wirbt, stellt hier lediglich ein Bildband vor. Die zahlreichen „Urlaubsfotos“ werden mit eigenen „Thesen“ und „Fakten“ untermauert, die jedoch dem Stand der Forschung nicht standhalten können. Großes Vergnügen bereitet es dem Autor andere Sachbuchautoren, vor allem aus der Paläo-SETI Branche durch den Kakao zu ziehen... Dabei ignoriert er, dass die Pyramidenforschung keineswegs abgeschlossen ist und noch jede Menge ungelöster Fragen beantwortet werden müssen... Versierte Ägyptologen arbeiten mit fundierten Fakten, die mit professionellen Skizzen, Rissen, etc. unterstützt und belegt werden, bunte Touristen-Hochglanzbilder gehören eher nicht dazu... Wer sich einen umfassenden Einblick in diese faszinierende Materie machen möchte, der sollte lieber Bücher ausgewiesener Fachleute lesen, z.B. „Die Cheops Pyramide“ von Georges Goyon und „Das Geheimnis der Pyramiden“ von Jean-Philippe Lauer. Wer aber sein Bücherregal mit einem weiteren Bildband füllen möchte, der kann auch dieses Buch dazu nutzen...

• Rezension zu "Pyramidengeheimnisse?" von Frank Dörnenburg

Pyramidengeheimnisse?

cicero

11. June 2010 um 15:58

Endlich eine bilderreiche und kluge Aufklärung rund um Pyramiden! Was ist nicht alles schon über Pyramiden geschrieben worden, was hat sich nicht alles an Fragen angehäuft: Hypothesen, Vermutungen, Halbwissen, Pseudowissenschaft, Irrtümer, Kurzschlüsse, Gerüchte, Zahlenspiele - wer blickt da noch durch? Und wer könnte es wagen, aufgrund fundierter Kenntnisse eine Bresche durch diesen Dschungel zu schlagen und aufzuklären, an welcher Idee etwas dran ist - und an welcher nicht? Es ist natürlich Frank Dörnenburg, der in der Szene durch seine Homepage bereits bestens bekannt und eingeführt ist. Geduldig und präzise schreitet er in seinem Buch von Kapitel zu Kapitel, von Thema zu Thema voran, und erklärt mit Engelsgeduld, warum diese oder jene Idee nicht funktionieren kann. Das Ganze ist mit einer Fülle von Bildern garniert, die die Meinungen von Dörnenburg aufs Beste belegen. Keine Frage: Dieses Buch ist eine absolute Kaufempfehlung!