Frank Duerr Ursprünge. Schritte der Menschheit

Inhaltsangabe zu „Ursprünge. Schritte der Menschheit“ von Frank Duerr

Das kulturelle Konstrukt des „Ursprungs“ ist ebenso wissenschaftlich faszinierend wie historisch fragil.
Die Ausstellung „Ursprünge. Schritte der Menschheit“, die in diesem zweisprachigen (dt./engl.) Band dokumentiert und mit wissenschaftlichen Beiträgen fundiert wird, führt dies vor Augen.
Publikation und Ausstellung widmen sich den „Ursprüngen“ der kulturellen und sozialen Entwicklung des Menschen sowie den wissenschaftlichen Epochenmarkern der Geschichte, wie sie die reichhaltigen Sammlungen der Universität Tübingen belegen können.
Ergänzt wird dieses Panorama der großen Schritte – so die Entstehung des Lebens, des aufrechten Gangs, des Beginns von Kunst und Musik, der Sesshaftwerdung, der Entstehung von Demokratie und Globalisierung sowie die Erfindungen der Moderne – mit zeitgenössischen Installationen der Berliner TapeArt-Künstlerin LaMia Michna.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050