Frank Eckhardt Otto von Bismarck

Inhaltsangabe zu „Otto von Bismarck“ von Frank Eckhardt

Zum 200. GEBURTSTAG Bismarcks am 1.4.2015 Otto von Bismarck zählt zu den bedeutendsten Staatsmännern des 19. Jahrhunderts und ist gleichzeitig eine viel diskutierte historische Persönlichkeit. Er stieg ohne jede Regierungserfahrung zum preußischen Ministerpräsidenten auf, führte drei Kriege und setzte die umfassendsten Sozialreformen der deutschen Geschichte durch. Das Scheitern der Demokratie in Deutschland wird nicht zuletzt auf das von ihm geprägte obrigkeitshörige Kaiserreich zurückgeführt. Mit bedeutenden Historikern wie Katharine Lerman, Lothar Gall u. a. sowie dem einzigen Originalton von Otto von Bismarck aus dem Jahr 1889. (2 CD, Laufzeit: 2h 8)

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Otto von Bismarck
    Tamilein

Tamilein

31. January 2016 um 20:44

"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd." Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck Die Story Eine Story im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Dieses Hörbuch behandelt die Geschichte von Otto von Bismarck. Es beginnt mit den Jugendjahren des späteren ersten Reichskanzlers. Man begleitet Bismarck auf seinem Weg in die Politik und erfährt sehr viele interessante Details, die ich als Laie noch nicht wusste. Bismarck wird auf seinem gesamten politischen Weg, sowie bis in den Tod begleitet. Am Schluss gibt es noch ein Resümee Idol, Diktator, Dämon?. Meine Meinung Ich habe sehr viele interessante Details erfahren und muss nun sagen, dass ich das Gefühl habe seine Entscheidungen besser nachvollziehen zu können. Bismarck war ein wichtiger Mensch. Ein Mensch, der für die Entstehung des Deutschen Reichs essentiell war. Ich wollte mich schon immer mal näher mit ihm beschäftigen, konnte mich aber nicht dazu durchringen ein Buch zu lesen. Für mich ist dieses Hörbuch eine perfekte Alternative. Special: Es gibt eine O-Ton-Aufnahme von Bismarck, was ich ziemlich beeindruckend finde. Der Sprecher/Die Sprecherin Die Sprecher führen in einem angenehmen Tempo durch den Geschichtstext. Ich finde, dass dies besonders gut gelungen ist. Ich hatte nie das Gefühl, dass etwas zu schnell vorgelesen wurde und ich es deshalb nicht verstanden hätte. Der Hintergrund, dass Katharine Lermann, Lothar Gall und viele andere bedeutende Historiker das Hörbuch vorlesen ist für mich ein weiteres Highlight.