Frank Fabian Die größten Lügen der Geschichte: Wie "historische Wahrheiten" gefälscht wurden

Inhaltsangabe zu „Die größten Lügen der Geschichte: Wie "historische Wahrheiten" gefälscht wurden“ von Frank Fabian

DIE GRÖSSTEN LÜGEN DER GESCHICHTE Unvorstellbare Anstrengungen werden heute unternommen, um der historischen „Wahrheit“ auf die Spur zu kommen. Das hat zur Folge, dass Geschichte im Nachhinein manchmal vollständig umgeschrieben werden muss. Wir wissen heute mehr über die Methoden der Fälscher, die so raffiniert und so ausgekocht waren, dass man noch heute staunen muss. Tatsächlich gab es schon im Altertum wenigstens 13 Fälscher-Techniken, die man benutzte, um etwa nachträglich eine Rede Cäsars zu fälschen, oder um in das Neue Testament klammheimlich einige Schriften einzuschmuggeln. Gefälscht wurden Teile der Bibel, Teile der islamischen Religion und gefälscht wurde im Falle Alexanders des Großen. Es gab ganze Fälscher-Kanzleien, die sich mit nichts anderem beschäftigten, als nachträglich Schriften, Texte und Dokumente großen Religionsführern oder Herrschern unterzuschieben. Das vorliegende Buch deckt die ungeheuerlichen Fälschungen auf. Sie erfahren: Was wir wirklich mit absoluter Sicherheit über Moses wissen Wie in Wahrheit das Alte Testament entstand, wann es geschrieben wurde und wer die wahren Verfasser waren Was über Alexander des Großen bis heute verschwiegen wird Welche Fakten über Julius Cäsar unter den Tisch gekehrt werden Wie das Leben des heiligen Paulus verfälscht wurde Auf welche Art und Weise die Jesus-Figur des Neuen Testamentes entstand Wie die dreizehn Fälscher-Techniken lauten, die schon im Altertum benutzt wurden Was wir über Mohammed wissen, was nur reine Erfindung ist und was Wahrheit Wie die vollständige Wahrheit über Martin Luther aussieht und was bislang immer verschwiegen wurde Wie Napoleon Bonaparte die ganze Welt einseifte und welcher Techniken er sich dabei bediente Wie das falsche Geschichtsbild über Bismarck entstand

Interessantes Buch über Geschichte.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang