Cover des Buches Grimms Märchen ohne Worte (ISBN: 9783832197087)
Rezi-Tantes avatar
Rezension zu Grimms Märchen ohne Worte von Frank Flöthmann

genial, was für ein Spass

von Rezi-Tante vor 10 Jahren

Rezi-Tantes avatar
Rezi-Tantevor 10 Jahren
Beruflich Märchenerzählerin - da bin ich ja schnell für neue Märchenbücher zu haben, Grimms Märchen ohne Worte vervollständigt nun meine Grimm-Märchenausgaben und hebt sich aus ihnen, nicht nur des Formates wegen, ab.
Die Märchentitel sind noch gedruckte Buchstaben, damit man weiß, wohin die Richtung geht, sonst zeigt es nur Bilder.Wobei Bilder ist fast falsch, Piktogramme trifft es eher, aber auch nicht ganz. Zu Symbolen stilisierte Bilder in vier Farben – rot, schwarz, weiß und grün erzählen dem Betrachter , durch Pfeile miteinander verbunden, 16 Grimm-Märchen jeweils über mehrere Seiten:

Rotkäppchen
Dornröschen
Rapunzel
Tischlein deck dich
Der Wolf und die sieben Geißlein

Ich hatte nicht gleich einen Jubel in mir, als ich das Buch aufschlug, aber bald schon musste ich lachen und mit jedem Bild wurde es mir lieber (und es hat viele Bilder). Schon beim Ende des ersten Märchens, Rotkäppchen, war ich von dem Buch begeistert. Für den Betrachter sehr angenehm, dass das Märchen dann doch einen ihm bisher unbekannten Ausgang hat, so dass neben der anderen Darbietung auch ein etwas anders Märchen geboten wurde.
Ich muss sagen, ich liebe dieses Buch mittlerweile. Es ist gar nicht so einfach zu “lesen” wie man auf dem ersten Blick meinen könnte, aber es erzählt so detailreich, dass es eine Freude ist, sich damit ein bisschen Mühe zu geben. Mein Mann und mein dreizehnjähriger Enkel hatten den gleichen Effekt beim Betrachten der Seiten, das ganze Buch ist ein feiner Spass . Ich habe es nun schon mehrmals angesehen und immer wieder eine kleine Freude dabei empfunden.