Cover des Buches Waldsterben in Vertikow (ISBN: 9783946937210)
Rabentochters avatar
Rezension zu Waldsterben in Vertikow von Frank Friedrichs

Wieder ein fesselnder Fall!

von Rabentochter vor 6 Jahren

Rabentochters avatar
Rabentochtervor 6 Jahren

Schon der erste Fall war spannend und hielt Peer auf Trab. Auch in seiner zweiten Geschichte geht es turbulenter zu, als es dem Rollifahrer manchmal lieb ist.

Ein riesiges Waldstück wurde der ansässigen Holzfirma in Vertikow gestohlen und Peer soll den Dieb möglichst diskret ausfindig machen um so die Firma und nicht zuletzt auch die Jobs der Vertikower zu retten.

Wenn man den ersten Teil bereits kennt, dann ist es, als würde man gute Freunde wiedersehen und wieder Teil der Vertikower Einwohner sein. Die Atmosphäre ist sehr einladend und man kann sich sofort in der Gemeinschaft der Dorfbewohner sehen. Die Sprache ist durch die dialektalen Ausdrücke sehr natürlich übermittelt, was noch einmal mehr dazu beiträgt, dass man sich sofort wohl fühlt. Auch die Figuren sind wie immer sehr ausführlich und authentisch gestaltet. Sie haben bereits ein Leben vor dem Roman gehabt, ihre Lebensgeschichte ist an den passenden Stellen eingeflochten und wird wie nebenher erzählt, wodurch die Figuren plastischer, realistischer wirken und nicht so platt daherkommen wie es in anderen Büchern teilweise der Fall ist.

Die Handlung selbst ist spannend und entspannend zugleich. Will heißen, dass man hier keinen nervenzerfetzenden Thriller vor sich hat, aber dennoch das Buch kaum aus der Hand legen will, weil es sehr fesselnd geschrieben ist und man natürlich wissen will, wer hinter allem steckt. Man kann sich ganz leicht gefangen nehmen lassen von der Magie, die das Buch verströmt auch wenn es so gar nichts mit Fantasy zu tun hat. Ich warte jetzt schon auf eine Fortsetzung, denn ich kann nicht genug bekommen von Peer und Vertikow!

Fazit: ein absoluter Wohlfühlkrimi mit Suchtpotential!