Cover des Buches Die Kriege der Viktoria Savs: Von der Frontsoldatin 1917 zu Hitlers Gehilfin (ISBN: 9783218009911)
histerikers avatar
Rezension zu Die Kriege der Viktoria Savs: Von der Frontsoldatin 1917 zu Hitlers Gehilfin von Frank Gerbert

Eine Frau in zwei Kriegen

von histeriker vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gewohnter Stil, interessante Frau, zu Ende etwas enttäuscht

histerikers avatar
histerikervor 8 Jahren

Frank Herbert begibt sich auf Suche nach einer Heldin. Er erforscht die Geschichte von Viktoria Savs, die angeblich im Ersten Weltkrieg kämpfte und Heldin wurde.

Bewertung:
Ich habe schon ein Buch von Frank Herbert gelesen und sein Stil gefiel mir. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, dass ich eine Möglichkeit hatte dieses Buch zu lesen.
Der Anfang war wie gewohnt, das Buch hat mich gefesselt, der Stil war wieder toll. Ich finde es Klasse, wie der Autor es schafft, seine Bemerkungen und Recherchen so flüssig zu integrieren. Das ist aus meiner Sicht eindeutig das Vorteil seiner Bücher.
Die "Heldin" des Buches bleibt sehr wenig erschlossen, ich bin mit ihr gar nicht warm geworden, was aber nicht am Stil liegt. Ich denke, dass es sehr schwer ist, sich in sie reinzuversetzen und ich hatte nicht den Eindruck, dass es dem Autor besser ginge. Ich habe mich auf jeden Fall gefragt, wieso er sich gerade für sie entschied, es wurde mir nicht ganz klar.
In diesem Zusammenhang hat mich auch das Buch am Ende enttäuscht. Die letzten Kapitel waren da für mich nur deswegen, weil sie noch nach 1945 lebte und man nicht in der Mitte aufhören wollte. Aber man hat nur wenig über sie zu erfahren und es war nicht wirklich interessant. Ich habe es nicht wirklich mit Lust gelesen.
Andererseits wurde mir durch dieses Buch nochmal klar, wie schwer es ist, etwas über Geschichte zu erfahren. Über Viktoria Savs gibt es nicht viele Quellen, wenn sie da sind, sind sie nicht wirklich objektiv. So wird klar, dass man eigentlich die "Wahrheit" nicht erfahren kann. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Autor da sein Bestes gegeben hat. Und das macht das Buch für mich sehr wertvoll.