Frank Goldammer Abstauber

Inhaltsangabe zu „Abstauber“ von Frank Goldammer

In Dresden findet kurz vor Beginn der Fußball-EM in Polen/Ukraine ein letztes Testspiel der deutschen Mannschaft gegen die Slowakei statt. Auf dem Weg dorthin wird der Bundestrainer Klaus Ehlig bei einem Anschlag auf sein Auto schwer verletzt, sein Assistent Holger Jansen stirbt. Sofort entsteht ein riesiger Presserummel. Falk Tauner, Hauptkommissar und Fußballhasser, ermittelt unter gegnerischen Fans, aber auch ein kürzlich geschasster Spieler sowie ein rivalisierender Trainer geraten in sein Visier. Doch als die Tatwaffe gefunden wird, trägt sie die Fingerabdrücke des DFB-Präsidenten …

Dresden - Roman. Schon daher mein Ding.

— karatekadd

Bruderlüge

Schwesterherz und Bruderlüge = fulminanter Thriller

pipi1904

In tiefen Schluchten

eine schöne Geschichte- jedoch nicht wirklich ein Krimi

katrin297

Hasenjagd

Megagut, mitreißend und spannend wie üblich. Mich hat's unterhalten.

ClaraOswald

Haliax

• Seltsamer Tatort?

Abstauber

karatekadd

Letztes Testspiel vor der Europameisterschaft. Gegen die Slowakai. In der Glücksgasarena. Die Dresdner nennen es aber wie immer schon das Dynamo-Stadion. Dynaaaaaaaamoooooo!!!! Aber Dynamo ist gerade nicht dran, denn der Staufenbergallee fallen Schüsse. Nicht allzuweit weg von der Liegenschaft der Bereitschaftspolizeiabteilung, aber noch vor dem Hechtviertel. Geschossen wird auf den schwerreichen, ziemlich egozentrischen, ewig kaugummikauenden Bundestrainer namens Ehlig. Doch sitzt der nicht auf dem Beifahrersitz, er fährt selbst. Es stirbt der Fahrer Jansen, der Bundestrainer wird verletzt. Es ermittelt die Mordkommission. Hauptkommissar Tauner und Hauptkommissar Uhlmann. Es hilft Pia, die eigentlich nur Schreibkraft ist, von Frank Goldammer aber ganz schön befördert wurde. Spuren wertet Martin aus. Die Ermittlung leitet die Staatsanwältin Dickwachtel. Äh, Frau Diekmann-Wachtel. Hier folgt der Versuch einer Tatortskizze. Daneben finden sich Auszüge aus dem "Vernehmungsprotokoll". Man könnte auch Zitat dazu sagen. So also der Tathergang in der Schilderung des Bundestrainers. Über zwei Kreuzungen ist er noch gefahren. Also über die Königsbrücker Straße und dann die Hans-Oster-Straße. Der Haltepunkt könnte hinter dem Prießnitzgrund gewesen sein. Da finden Kinder später die Tatwaffe, die der Täter in den tiefen Prißnitzgrund geworfen hat. Aber hat er sie geworfen, oder hat er sie deponiert? In einer Zellophantüte?? Mit den Fingerabdrücken des DFB-Präsidenten drauf? Es wird immer verworrener. Das Navi hat doch bestimmt erst am Waldschlößchenareal was von links abbiegen gefaselt, der BT wollte eigentlich auf den Weißen Hirsch, obwohl, 2012 war am Waldschlößchen fast alles noch Baustelle. Verwirrend. Jedenfalls geraten nun gleich mehrere Leute unter Mordverdacht. Der DFB-Präsident. Einer, der auch mal BT werden sollte. Der zweite Torhüter. Und was für eine Rolle spielt eigentlich der junge Kommissar aus dem LKA? Eine Karriere, da schüttelt es einen. (Kleiner Hinweis an den KHK Tauner: Der Täter hätte mit einem Nachtsichtgerät das Auto, welches auf der dunklen Stauffenbergallee um die beiden Kurven fuhr, nicht erkennen können. Er wäre geblendet gewesen. Außerdem wäre das NSG wohl zerstört wurden durch das Licht der Scheinwerfer, zumindest aber unbrauchbar gewesen.) Ein Weile später geschieht noch ein Mord. Auf der Wilsdruffer Straße auf Höhe Altmarkt. Der verhinderte Möchtegernbundestrainer gerät unter bzw. über einen schwarzen Audi, der darauf gewartet hat, dass er den Fuß auf die Straße, vom Altmarkt kommend, setzt. Das der Audifahrer auf der schmalen Fahrbahn aus Richtung Postplatz kommend so zielgerichtet einen Typen umfährt, von dem er gar nicht so genau weiß, ob und wann er die Fahrbahn betritt, ist ein weiteres Rätsel. Vor allem, wenn man die Verkehrssituation an dieser Stelle selbst gut kennt. Hatte er Komplizen? Rätsel über Rätsel. Tauner ist sauer: Scheiß Fußball, scheiß Alkohol, scheiß Scheidung... * * * Schluß mit der Rätselei. Der nächste Leser soll ja auch noch was zu rätseln haben. Es ist spannend. Man könnte meinen, der Tauner entspricht genau dem Klischee. Aber dies tut er nicht. Man hat ihm vor wenigen Jahren einen Tumor aus dem Kopf operiert. Dies führt eigentlich zu einer Schwerbehinderung. Bei Tauner führt es zu andren Problemen. Dies unterscheidet ihn von sonstigen Buch- und Filmhelden. Unorthodoxe Ermittlungs- und Vernehmungsmethoden sind da bloß ein Teilchen... * * * Das Taschenbuch aus der Hand zu legen fällt schwer. Frank Goldammer schreibt unkompliziert mit guten dialogen, besonders wenn es um Gespräche der Kollegen geht und wenn es gilt, einem TV das Leben schwer zu machen. Am Ende kommt alles etwas anders. Zwischendurch dachte man, dat isser! Aber denkste! Und plötzlich: Isser´s doch? Es macht Spaß, der Mordkommission durch die eigene Heimatstadt zu folgen. Nun ist mir wohl endgültig klar geworden, warum die Regionalkrimis so boomen. Ist bei mir ja nicht anders. Und wenn man den Frank Goldammer dann noch kennen gelernt hat auf der Schriftgut... Nur zu empfehlen und nicht nur Dresdner, aber vor allem natürlich diesen. Bilder zu den Tatorten gibt es hier Karatekadd

• Solide, mehr nicht

Abstauber
    rkuehne

rkuehne

14. January 2016 um 22:45

Ein solider Krimi im Fußballmileu. Dabei gelingt es Goldammer meist, die Gefahren eines zwanghaft in eine Zielgruppe (ähnlich wie bei den Regionalkrimis) verlegten Romans, zu widerstehen, die Mileueinordnung ist nicht zu anstrengend. Der Schreibstil ist nicht herausragend, aber auch nicht zu plumb, nur die Auflösung am Ende war, ohne zuviel vorwegzunehmen, sehr konfus. Zumindest für mich.