Cover des Buches Der Angstmann: Max Heller 1 (ISBN: B07J1LNVD6)
MissWatson76s avatar
Rezension zu Der Angstmann: Max Heller 1 von Frank Goldammer

Ein echtes Highlight

von MissWatson76 vor 5 Jahren

MissWatson76s avatar
MissWatson76vor 5 Jahren

Hier kommt ein echtes Highlight und es gleich mal vorweg zu nehmen. Anfangs war ich skeptisch, ob es hier überhaupt etwas für mich ist, aber da ich Hörspiele sehr gerne mag und Kriminalromane ja auch, dachte ich warum nicht.

Und inzwischen bin ich absolut überzeugt davon und hätte gleich sehr gerne mehr davon. Hier wurde der Roman von Frank Goldhammer als Vorlage genommen und in ein Hörspiel umgewandelt. Es gibt also mehrere Sprecher und Szenendarstellung und Musik. Es ist ein wenig wie einen Film anzuschauen aber das mit den Ohren.

Aber was man hier geschaffen hat, das ist ein echtes kleines Wunder. Denn hier passt tatsächlich alles, von der Story bis zu den Sprechern und über die wunderbare Musik, die da ist aber sich nicht in den Vordergrund drängt. Und den Geräuschen, die alles noch ein wenig unheimlicher und realistischer machen. Ganz ehrlich habe ich nach dem Hören manchmal erwartet, dass draußen ein paar kaputte Häuser und Ruinen auf mich warten. Das war schon sehr realistisch dargestellt. Aber doch war es durch das Verfolgen eines Mörders alles zu einem Kriminalroman geworden und die Geschichte konzentriert sich auch genau darauf. Interessant war auch die Darstellung von Deutschen und Russen hier, die nicht einfach nur schwarz-weiß war, sondern mal mit etwas mehr Hintergrund dargestellt wurde.

Alles in allem wird hier ein grandioses und geniales Hörspiel dargestellt und man bekommt genau das für seine Ohren und sich selbst. Einfach genial und ich hoffe es geht weiter.