Frank Goosen A40

Inhaltsangabe zu „A40“ von Frank Goosen

Was für den einen die Autobahn, ist dem anderen der längste Parkplatz der Welt – die A40, 89 Kilometer und 42 Ausfahrten lang.

In Frank Goosens neuem Live-Programm ist die Gegend zwischen Duisburg und Unna, zwischen Recklinghausen und Hattingen Thema – das Ruhrgebiet. Hier, wo man rotzfrech ist und gleichzeitig sentimental, wo Fußball mehr als ein Sport und die Luft schon längst wieder sauber ist, obwohl es auswärts niemand glauben will. Goosen erzählt Geschichten zwischen 'dammals', 'getz' und 'übbamorgen', Geschichten von Kohle und Tauben, rollenden Bällen und ruhenden Wassern, vom Zauber der Bude und ungesunden Getränken.

Und mittendurch mäandert die stets infarktgefährdete Lebensader des Landstrichs: die A40.

Ein Heimatabend in Vorwärtsverteidigung, zwischen Kleingarten und Computerchip, in der festen Überzeugung, dass das Uninteressanteste an dieser Gegend das viele Grün ist.

Der lustigste Bochumer erzählt auf seine ganz eigene Art von Zauber des Ruhrpotts. Pflichtprogramm für Einheimische!

— Originaldibbler

Stöbern in Humor

Manche mögen's steil

Eine humorvolle Geschichte mit aktuellem Thema: Aufstiegschancen im Unternehmen!

Julchen77

Milchschaumschläger

ech

Am Ende der Welt gibt es Kaffee und Kuchen

Die Welt braucht mehr solcher Bücher!

Huschdegutzel

It’s teatime, my dear!

mayala

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Eine Oma ist nicht zu stoppen

sternenstaubhh

Amore mortale: Kriminalroman (Florentinische Morde 2) (German Edition)

Amore mortale - italienischer Krimi mit Flair

sternenstaubhh

• Witzige Ruhrgebietsgeschichten

A40

Originaldibbler

19. January 2015 um 22:26

"Meine Damen und Herren, ich möchte sie heute mitnehmen in ein Land voller Zauber und Poesie, wo man Gesichter Fressen nennt..." (Satz 1 der CD) Frank Goosen ist - und da lasse ich auch gar keine Diskussionen zu - der lustigste Bochumer. Außerdem ist er nicht nur ein Kind des Ruhrgebiets, sondern auch jemand auch jemand der die Essenz des Ruhrgebiets versteht und in lustige Texte umsetzten kann. "A40 - Geschichten von hier" ist eins seiner Solo-Programme und der Mitschnitt auf dieser CD stammt aus dem Jahr 2007. Worum geht es? Die A40 - auch bekannt als der größte Parkplatz der Welt - ist die Lebensader des Ruhrgebiets und dieses ist auch das Thema des Programms. Goosen erzählt von seinem "Oppa", seiner eigenen Jugend, von Schrebergärten, Fuppes (außerhalb des Ruhrgebiets auch Fußball genannt) und einigem mehr. Am Ende gibt es sogar ein Gedicht über die A40. Folgende Zeile daraus werde ich wohl nie vergessen: "Und von der schönsten Stadt der Christenheit, trennt uns nur noch Wattenscheid."  Sehr hörenswert für alle Ruhrgebietler und alle, die es werden wollen.

• Rezension zu "A40" von Frank Goosen

A40

isag

07. May 2012 um 22:20

Dieses aufgenommene live-Programm von Frank Goosen hat mir leider nicht so gut gefallen, wie die (Hör-)Bücher, die ich sonst so kenne. Die Anekdoten sind zwar nicht schlecht, aber so einige kamen mir aus den Büchern bekannt vor und es fehlte der den Büchern typische thematische rote Faden... Ganz unterhaltsam, aber kommt nicht an die anderen Bücher ran.