Frank Goosen Echtes Leder

Inhaltsangabe zu „Echtes Leder“ von Frank Goosen

Frank Goosen schickt uns mit seinem neuen Programm ins humoristische Trainingslager und wagt einen sehr persönlichen Blick auf den närrischen Ballsport: Der erste Besuch im Stadion, die kickenden Idole in Kindheit und Jugend zwischen Sportschau und Sammelbildchen, das Spannungsverhältnis Frauen und Fußball, die Kunst des Abstaubens, Heldenverehrung und Völkerverständigung. Drängende Fragen stehen in der Tiefe des Raumes: Wieso wurde Dombrowski nicht Deutscher Meister? Sollten Väter zu den C-Jugend-Spielen ihrer Söhne gehen? Ist das Aufsuchen der Herrentoilette in der Halbzeitpause wirklich ratsam? Wieso passieren die tollsten Dinge im Fußball immer dann, wenn Onkel Herbert gerade nicht hinschaut? Was ist Abseits? Und was das Gegenteil davon? Und: Wieso überhaupt Fußball? Frank Goosen spricht als Fan, vor allem des Sportes an sich, aber auch als Fan seines Vereins. Andere kriegen aber auch ihr Fett weg. Sein neues Programm ist ein Doppelpass zwischen Kopfballungeheuer und Seidenfuß, Technik und Taktik, Witz und Wehmut. Machen Sie sich warm!

Witzige Fussballgeschichten großartige vorgelesen.

— Originaldibbler

• Das ultimative Fußball-Programm

ech

ech

09. March 2015 um 14:47

In diesem Programm widmet sich Frank Goosen ausschließlich seiner Lieblingssportart. In der von ihm bekannten Mischung aus Lese- und Stand-Up-Elementen deckt er die gesamte Bandbreite an Themen, die diese Sportart liefert, ab. In den einzellnen Beiträgen erkennt man die Liebe des Künsters zum Fußball im Allgemeinen und zum VfL Bochum im Speziellen. Diese CD ersetzt zwar nicht das Erlebnis, diesen Künster einmal live zu erleben, hilft aber, die Wartezeit bis zum nächsten Besuch einer seiner Vorstellungen zu überbrücken.

• Witzige Fußballgeschichten

Originaldibbler

Frank Goosen - ursprünglich bekannt geworden als eine Hälfte von Tresenlesen - ist der wahrscheinlich lustigste Bochumer. Aber Goosen ist nicht nur Kind des Ruhrgebiets, sondern auch Fußballfan und obwohl man es als an des VfL Bochum noch nie leicht hatte, hat er seinen Humor nicht verloren. Auf "Echtes Leder" erzählt er 12 "Anekdoten" zum Thema Fußball. Da geht es um Väter während der Spiele ihrer Söhne, Stadionbesuche, einen Fan der alle wichtigen Momente verpasst und vieles mehr. Alles in bester Tresenlesenmanier vorgelesen. Ich bin nicht der größte Fußballfan aber mich hat Goosen - mal wieder - gut unterhalten.

• Frank Goosen - Echtes Leder

16. November 2014 um 07:39

Frank Goosen berichtet von seinem Dasein als Fußball-Fan. Fan des Vfl Bochum, was die Sache nicht leichter macht - aber immerhin bereitet das auf das Leben vor, denn Leid zu ertragen hat der Vfl Fan gelernt. In gewohnt humoristisch und selbst-ironsicher Weise berichtet er von seinen Erlebnissen rund um "die schönste Nebensache der Welt". Sei es der Besuch von "Herren" (der Männertoilette im Stadion) oder der Rückblick auf fast große Momente der Vereinsgeschichte, jeder Aspekt kann dazu herhalten, ihn zu thematisieren und ihm die erforderliche Bedeutung zuzuschreiben - die natürlich (insbesondere von Nicht-Fußballfans) völlig verkannt wird. Auch kleine Seitenhiebe auf die anderen, völlig unbedeutenden Vereine im Revier dürfen hier nicht fehlen. Goosen ist sich der Bedeutung seines Vfl voll und ganz bewusst. Besonderes Schmankerl beim Hören ist hierbei der typische Einschlag des Ruhrgebiets, immer dann, wenn es in die Niederungen des Niveaus geht. Auch wenn man nur begrenzt Fußball-affin ist, kann man hier köstlich unterhalten werden.

• Rezension zu "Echtes Leder" von Frank Goosen

halbkreis

halbkreis

28. September 2012 um 11:05

Äußerst amüsante kleine Fußballanekdoten, sehr gut vorgetragen vom Autor selbst, herrlich zum flotten Durchhören inklusive häufigem Schmunzeln und gelegentlichem lauten Lacher.