Liegen lernen

von Frank Goosen
Liegen lernen

jrr510
vor 4 Jahren

Über die Jugend in den 80ern und das Erwachsenwerden in den 90ern. Ähnlich wie "Herr Lehmann", doch mit mehr Einlicken in die Gefühlwelt

S
Slith
vor 5 Jahren

Das Buch hat genau meinen Humor getroffen und ist eine tolle Geschichte über das Leben. Daher auch mein Lieblingsbuch.

Inhaltsangabe zu "Liegen lernen"

Eine Stadt im Ruhrgebiet. Anfang der 80er Jahre. Helmut ist 16, besucht die Oberstufe eines Gymnasiums, hat Eltern, die nicht miteinander reden und eine Mutter, die immer nur wissen möchte, was er eigentlich will. Vom Leben, zum Beispiel. Wenn er das nur selbst so genau wüßte. Seine lakonische Selbsteinschätzung: drogenabstinenter, heterosexueller Nichtdemonstrierer, so wenig Engagement wie nötig, so viel Leben (lassen) wie möglich. Helmut hört Platten von den Beatles und Dylan, tanzt zu Madness und Fischer Z, trägt wie alle anderen Bäckerhosen und verliebt sich in die Schulsprecherin Britta. Ihr zuliebe engagiert er sich in der Nicaragua-Gruppe, sie führt den kleinbürgerlichen, immer etwas schüchternen Jungen in die Liebe ein. Zur ersten Liebe aber gehört auch die erste Enttäuschung. Und so erzählt Helmut rückblickend sein Leben als Suche nach der einzigen Frau, die ihm etwas bedeutet hat, während seine amourösen Abenteuer ihn in Wirklichkeit kaltließen.

Verlag:Heyne, W
Erscheinungsdatum:01.10.2002
Das aktuelle Hörbuch ist am 14.03.2001 bei tacheles! erschienen.