Frank Goosen Radio Heimat

Inhaltsangabe zu „Radio Heimat“ von Frank Goosen

Erfrischend ehrlich, wahrhaft komisch, entwaffnend sentimental – Frank Goosens geschichtensattes Hohelied auf das, was ihm und auch uns allen Heimat ist: die liebenswerte Haut, aus der wir nicht mehr können.

Wo sonst auf der Welt wird die fröhliche Begrüßung „Ey, Jupp, du altes Arschloch!“ als freundschaftliche und ehrerbietig empfunden? Nirgends, nur entlang der A 40, im Herzen der schönsten deutschen Provinz, die zwar nicht wirklich viel Gegend hat, dafür aber jede Menge, skurrile, herzliche, raue, gnadenlos ehrliche Ureinwohner. Denn, „es geht um die Menschen“, und von diesen Menschen erzählt Frank Goosen in seinem ganz besonderen, sehr persönlichen Ton. Er fördert Kindheitserinnerungen von Omma und Oppa (die im Bochumer Rathaus wohnten und stadtbekannt waren) zutage, er durchstreift mit Mücke, Pommes und Spüli die Untiefen einer Ruhrgebietsjugend, er steht an der Seltersbude auf ein Bierchen, leidet und jubelt mit den Fans im Stadion, durchkämmt Schrebergärten und Zechen, Industriebrachen und Einkaufszentren.

Knackig auf den Punkt, so isses im Pütt!

— fredhel

Acht Berge

Erdhaftig

Das weiße Feld

Hervorragend!

Erdhaftig

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Eine musikalische, literarische Achtsamkeitsübung mit viel Herz! :)

mehe

• Ächt authentisch

Radio Heimat

Pongokater

24. September 2016 um 18:31

Wenn Frank Goosen wüsste, dass ich als Ostwestfale seine Ruhrgebietserzählungen in "Radio Heimat" "ächt authentisch" nenne, würde er sicher sagen: "Eh, sachma, woher wills du Bauernlümmel  ausm Osten dat eigentlich wissn". Und wenn ich dann antworten würde: "Von wegen Bauernlümmel, ich komme aus Bielefeld", würde er vielleicht antworten: " Nu bleib man ganz ruchig. Dein Bielefeld, dat is dochn Bauernkauff, mussa ma nach Bochum kommn, dat is ne Stadt". Und dann könte ich nur noch schweigen....

• Ja, so isses im Pütt

Radio Heimat

fredhel

03. November 2015 um 18:52

Radio Heimat von Frank Goosen habe ich als Hörbuch genossen. Die Geschichten mit ihrer Ruhrpott-Grammatik und ihren liebenswert speziellen Charakteren haben mich in einer Tour schmunzeln lassen. Gerade Leser aus den Geburtsjahrgängen rund um 1960 werden in den Onkeln und Tanten und "Ommas" und "Oppas" den ein oder anderen Menschen aus der eigenen Verwandtschaft wieder erkennen können. Der Autor liest sein Werk selbst vor, was leider manchmal etwas trocken rüberkommt, aber alles in allem kann ich "Radio Heimat" guten Gewissens weiterempfehlen. Ganz besonders den Ruhrpottgeborenen.