Cover des Buches Raketenmänner (ISBN: 9783462046205)
Callsos avatar
Rezension zu Raketenmänner von Frank Goosen

Frank Goosen schaut den Menschen auf die Halbschuhe und aufs Butterbrot

von Callso vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Geschichten aus dem Leben - nostalgisch und trüb

Callsos avatar
Callsovor 9 Jahren

Ich habe schon alles von Frank Goosen gelesen, insofern wurde es Zeit, sich an seine aktuelle Sammlung der Kurzgeschichten zu machen.

Ich bin freilich nicht so ein großer Freund von Kurzgeschichten, der Trend hält auch nach diesem Buch bei mir an.

Gleichwohl, Goosen Typen sind immer mitten aus dem Leben. Ähnlich wie die Geschichten. Die Normalos, die Zielstrebigen und die vielen Menschen ohne Plan und ohne Hoffnung. Der Bochumer Autor hält ihnen und uns einen Spiegel vors Gesicht. Herausgekommen sind Storys die Männer in den besten (naja fast) Jahren begleiten. Männer, die beruflich und privat auf der Suche sind. So kommt das Buch etwas nüchtern, etwas unromantisch und leider auch etwas unspannend rüber.

Aber Frank Goosen bleibt Frank Goosen. Er jongliert gekonnt mit der Sprache. Wortwitz, Kreativität und viele Nostalgie bietet das Buch im XXL-Format.

Das Buch hat durchaus seine gute Seiten, aber in den Kurzgeschichten gelingt es mir als Leser häufig nicht, eine emotionale Bindung aufzubauen. Trotzdem vielfach ganz lesenswert