Frank Goosen Sechs silberne Saiten

Inhaltsangabe zu „Sechs silberne Saiten“ von Frank Goosen

Frank Goosens Bestseller jetzt im KiWi-Taschenbuch
Holger ist nicht mehr ganz jung, braucht aber trotzdem Geld. Deshalb verdingt sich der Ex-Student ohne Abschluss, verkleidet mit rotem Wams, Perücke und Bart, im Supermarkt als Weihnachtsmann. Als am schneegrieseligen Nachmittag des Heiligen Abends alles endgültig schiefzulaufen droht, scheint jemand im Hintergrund die Fäden zu ziehen und alles zum Guten zu wenden. Sollte es IHN wirklich geben?
'Die wohl anrührendste und zugleich lustigste Weihnachtsgeschichte des Jahres' Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Die Melodie meines Lebens

Maximevm

Die zwei Leben der Florence Grace

kirsch-mary

Kleine Stadt der großen Träume

Realistisch, gesellschaftskritisch und eine große Geschichte

MadameEve1210

Underground Railroad

Ein berührendes Werk, das ich in der Originalsprache empfehle

Caro_Lesemaus

• Endlich auch mal eine Weihnachtsgeschichte aus unserem Land

Sechs silberne Saiten

Duffy

23. December 2015 um 05:52

Nein, nicht dass es keine guten deutschen Weihnachtsgeschichten gibt, aber es macht sich niemand mehr die Mühe, sich in Dickenscher Art um stimmige Phantasie zu kümmern. Goosen, "unser Schreiber aus dem Pott", kann auch anders als Lokalkolorit. Holger, einer derjenigen, die immer ein wenig auf der Schattenseite des Geldhabens stehen, arbeitet zur entsprechenden Zeit als Weihnachtsmann im Supermarkt. Er trifft einen Kollegen mit einer Gitarre mit silbernen Saiten, der gerne Johnny Cash spielt. Der Bart des singenden Kollegen ist aber echt und Holger begegnet ihm noch einmal, aber erst nachdem dieser "Udo" (man ahnt bald, dass es sich nur um den echten Weihnachtsmann handeln kann) ein paar Wege koordiniert hat, um Holger und noch einigen anderen Mitspielern ein wunderbares Weihnachtsfest zu verschaffen. Goosen behält bei dieser Geschichte seinen unverwechselbaren Humor, kann aber auch mit sensibler Erzählweise punkten, ohne einmal in die große Kitschpfütze zu fallen. Dazu liefert der Zeichner Peter Schössow ein paar stimmungsvolle Bilder. Schon 2006 erschienen, hat KiWi jetzt eine Taschenbuchversion veröffentlicht, die mit einem Preis von 6 Euro nicht nur erschwinglich ist, sondern es ermöglicht, dass diese wundervolle Weihnachtsgeschichte bald in vielen Haushalten zu finden ist. Spätestens für das nächste Jahr sollte man sich das vormerken.