Cover des Buches Weil Samstag ist (ISBN: 9783453407107)
C
Rezension zu Weil Samstag ist von Frank Goosen

Vom jubeln und leiden eines echten Fans

von CosmoKramer vor 9 Jahren

C
CosmoKramervor 9 Jahren
Mir fallen auf anhieb zwei Personen ein die den deutschen Fussball auf ihre komödiantische, alternative, unverkrampft lockere und entspannte Art präsentieren. Das sind zum einen Arnd Zeigler mit seiner Late-Night Fussball Show: "Zeiglers Wunderbare Welt des Fussballs" im WDR TV und eben auch Frank Goosen.
Frank Goosen ist Vfl Bochum Fan. Und er lebt nicht nur mit sondern auch für seinen Verein. Deshalb braucht man sich beim Lesen dieses Buches nicht wundern, dass eben viel Bochum darin vorkommt. Kommt halt von einem Bochumer.
Trotzdem weicht er auch von seinem Verein und überstrapaziert nicht mit diesem. Nein, es geht auch über die WM 2006 sowie die EM 2008, die als Blocktagebuch hier aufgeführt sind. Ausserdem geht es über das heranführen seiner KInder an König Fussball. Der erste, wohldurchdachte Stadionbesuch oder auch der Eintritt seiner Kinder in den örtlichen Fussball verein und die damit verbundenen Fahrten zu Spielen seiner Kinder.

Das Buch ist eigentlich viel zu kurz. Es ist saulustig und man hat es total schnell gelesen. Es macht einfach Spass. Nach beeden dieses Buches wird einem wieder mal klar das Fussball eigentlich total unwichtig aber doch so eine ernste Lebensnotwendige Angelegenheit ist an der niemand vorbeikommt, auch nicht die eigene Ehefrau. Und das ist gut so.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der noch nie in einem Stadion war und dies aber mal vorhat. Jedem der mal wissen möchte was es heisst "echter" Fan eines Vereins zu sein, mit welchem man jubelt und leidet und der zum Leben einfach dazugehört.

Bitte mehr solcher Bücher!