Frank Goyke Hexenfeuer

Inhaltsangabe zu „Hexenfeuer“ von Frank Goyke

Göttingen im Jahre 1545. Der Dominikanerpater Eusebius und sein Schüler Johannes werden im Frühjahr des Jahres 1545 zum Konzil von Trient delegiert. Die erste Station ihrer Reise ist Gandersheim, die Stadt mit dem berühmten Reichsstift, wo sie auf ihren alten Freund Tile Brandis treffen, der zu einem Geschäftspartner nach Göttingen unterwegs ist. Als Tile Brandis, Eusebius und Johannes auf dem Marktplatz in Göttingen eintreffen, werden sie Zeuge einer merkwürdigen Szene: Ein fallsüchtiges Kind bekommt neben der Bäckersfrau Ostertag einen Krampfanfall. Sofort wird die Bäckersfrau verdächtigt, eine Hexe zu sein. Sie wird verhaftet, später folgen ihr Mann und ihr Sohn. Unter der Folter bezichtigen sie auch andere Göttinger Familien der Hexerei. Ein Kesseltreiben beginnt, das immer größere Kreise zieht.

Stöbern in Historische Romane

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Ein wunderbarer, historischer Krimi, den ich uneingeschränkt empfehle.

Bellis-Perennis

Das Gold des Lombarden