Frank Gutermuth Die Gestapo

Inhaltsangabe zu „Die Gestapo“ von Frank Gutermuth

Die Gestapo, die Geheime Staatspolizei des NS-Regimes, ist bis heute weit über die Grenzen Deutschlands hinaus Synonym für Schrecken und Terror. Sie war an der Ausschaltung von Kommunisten und Sozialdemokraten ebenso beteiligt wie an der Liquidierung Ernst Röhms und der SA-Führung. Aber nicht nur politische Gegner fallen ihr zum Opfer. Nach und nach wird die Gestapo gemäß ihrer Selbstlegitimation zum wichtigsten Instrument des nationalsozialistischen Weltanschauungskampfes. Mit dem inszenierten polnischen Überfall auf den Sender Gleiwitz macht die Gestapo auf fatale Weise Geschichte: Sie liefert den Vorwand für den deutschen Angriff auf Polen. Weitgehend im Verborgenen operierend, hinterlässt diese Organisation wenig Dokumente. Umso erstaunlicher, dass es diesem in Verbindung mit der gleichnamigen dreiteiligen ARD-Dokumentation entstandenen Band gelingt, Faktenmaterial und vor allen Dingen Bilder zutage zu fördern, die neue und wertvolle Einblicke in diese Organisation geben.§§Was wurde aus den Gestapo-Männern nach 45? Was passierte mit Gestapo-Chef Heinrich Müller? Veröffentlichung völlig neuer Erkenntnisse über die "Behörde des Bösen". Vollständige Darstellung der Organisation mit allen wichtigen Biographien.

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis

Das Geheimnis von Fräulein Apfel

Jonas1704

Viele Grüße, Deine Giraffe!

Buecherbuecher

Zuzi1989

Käferkrawall

kleeblatt2012

Der große Zahnputztag im Zoo

Die Botschaft kommt deutlich rüber, tägliches Zähneputzen ist wichtig.

sommerlese