Frank Hartmann Beten im Kindergarten

Inhaltsangabe zu „Beten im Kindergarten“ von Frank Hartmann

Für eine vielfältige Gebetspraxis im Kindergarten bietet dieser Praxisband für Kita-Teams wertvolle Impulse und Umsetzungsideen: Reflexion: Was heißt "beten" für mich? Was passt zu mir? Was geht gar nicht? Die Mischung machts: Grundgebete, freie Gebete, Gebete aus der Tradition und modernes Beten Beten im Alltag: Am Morgen im Stuhlkreis, bei Tisch, zu besonderen Anlässen, aus Freude, Dank, Bitte und Kummer Gebete ganz praktisch: Gebetsrituale, -haltungen und -formen.Information zur Reihe:Ethische und religiöse Bildung und Erziehung ist Bestandteil aller geltenden Bildungspläne. Aber die Sorge, als ErzieherIn etwas falsch zu machen oder unangemessen zu handeln, ist nirgends so groß wie im Bereich der religiösen Früherziehung: "Darf ich im Morgenkreis mit allen Kindern beten?" oder: "Ich bin ja gar keine Amtsperson, darf ich Kinder also segnen?" oder: "Wie gehe ich mit den religiösen Äußerungen der Kinder um?". Die Beiträge des Religionspädagogen und langjährigen Kita-Leiters Frank Hartmann in der Reihe "Praxis Religionspädagogik in der Kita" ermutigen ErzieherInnen zu einem authentischen Umgang mit ihren Einstellungen, helfen, den sehr unterschiedlichen Elternvorstellungen zu entsprechen, und bieten jede Menge Praxisideen für die konkrete religionspädagogische Arbeit in der Kita.

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele