Frank Hartmann Beten im Kindergarten

Inhaltsangabe zu „Beten im Kindergarten“ von Frank Hartmann

Für eine vielfältige Gebetspraxis im Kindergarten bietet dieser Praxisband für Kita-Teams wertvolle Impulse und Umsetzungsideen: Reflexion: Was heißt "beten" für mich? Was passt zu mir? Was geht gar nicht? Die Mischung machts: Grundgebete, freie Gebete, Gebete aus der Tradition und modernes Beten Beten im Alltag: Am Morgen im Stuhlkreis, bei Tisch, zu besonderen Anlässen, aus Freude, Dank, Bitte und Kummer Gebete ganz praktisch: Gebetsrituale, -haltungen und -formen.Information zur Reihe:Ethische und religiöse Bildung und Erziehung ist Bestandteil aller geltenden Bildungspläne. Aber die Sorge, als ErzieherIn etwas falsch zu machen oder unangemessen zu handeln, ist nirgends so groß wie im Bereich der religiösen Früherziehung: "Darf ich im Morgenkreis mit allen Kindern beten?" oder: "Ich bin ja gar keine Amtsperson, darf ich Kinder also segnen?" oder: "Wie gehe ich mit den religiösen Äußerungen der Kinder um?". Die Beiträge des Religionspädagogen und langjährigen Kita-Leiters Frank Hartmann in der Reihe "Praxis Religionspädagogik in der Kita" ermutigen ErzieherInnen zu einem authentischen Umgang mit ihren Einstellungen, helfen, den sehr unterschiedlichen Elternvorstellungen zu entsprechen, und bieten jede Menge Praxisideen für die konkrete religionspädagogische Arbeit in der Kita.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch