Frank Hecker , Katrin Hecker Steine, Federn, Muscheln

Inhaltsangabe zu „Steine, Federn, Muscheln“ von Frank Hecker

Die Natur hält für große und kleine Naturkünstler unendlich viele Ideen und Materialien für eigene Kunstwerke bereit: Die Erde liefert formbaren Ton, rieselnden Sand und natürliche Erdfarben, schroffe Steine laden zum Gestalten von Trollen ein, spitze Steine fordern das Geschick im Stapeln heraus, biegsame Zweige lassen sich zu Nestern und Körben verflechten. Aus Ästen werden Klangspiele oder fantasievolle Baumhäuser gebaut, duftende Blumen zu sommerlichen Bildern verwebt, und aus Schnee lässt sich viel mehr bauen als ein Schneemann!

'Steine, Federn, Muscheln' bietet anhand von 26 Projekten Anleitungen und Inspirationen für Landschaftskünstler/innen und Naturkunstwerker/innen jeden Alters. Während die Landschaftskunst oft spontan mit den vorgefundenen Materialien in der freien Natur stattfindet, entstehen die geplanten Naturkunstwerke meist zuhause unter Zuhilfenahme von Schnüren, Nägeln oder Klebe. Neben den Projekten geben die Autoren auch viele Tipps für die Arbeit mit Naturmaterialien und Informationen zu Naturphänomenen.

Das Buch unter den Arm klemmen und raus in die Natur!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

jamal_tuschick

• © Bücherstadt Kurier

Steine, Federn, Muscheln

26. November 2014 um 15:22

Alleine schon beim Blättern im Buch „Steine, Federn, Muscheln – Naturkunst mit Kindern“ von Katrin und Frank Hecker kribbelt es in den Fingern und man möchte sofort hinausgehen, die Natur entdecken und daraus fantasievolle Kunstwerke schaffen! Die Natur ist eine unendliche Inspirationsquelle. Sie bietet allerlei Materialien unterschiedlicher Farbe, Konsistenz, Temperatur etc., die Fantasie und Kreativität stimulieren. Während die Kinder damit experimentieren, spüren sie sich selbst und be-greifen spielerisch die Zusammenhänge. Die Ideen sind nach Jahreszeiten sortiert, in reichhaltigen großen und bunten Bildern mit begleitendem Text mit vielen Tipps und Informationen zum kreativen Arbeiten mit Naturmaterialien dargestellt. Steinhaufen am Fluss, Wildbienenkindergarten, Totempfahl, Blumenbild, Klangspiel, Malen mit Erdfarben, Meerjungfrau aus Sand, Steinmosaik, Holunderkette, Kastanienmandala, Schneekunst,… – das sind einige Beispiele, die im Buch aufgegriffen werden. Das Beste dabei ist – man kann sofort loslegen. Man sammelt nicht erst die Materialien, bringt sie nach Hause und bastelt dann damit, nein, man macht es quasi vor Ort – im Wald, auf einer Wiese, im Garten, am Strand, am Fluss. Die Ideen können für zahlreiche Projekte für Gruppen, Familien und Einzelkünstler genutzt werden. Und man lässt die meisten Kunstwerke auch dort, wo sie entstanden sind. So können andere sie bewundern und für die eigene Inspiration nutzen. Die Autoren Katrin und Frank Hecker sind Diplom-Biologen und Eltern zweier Kinder. Seit über 10 Jahren verfassen sie erfolgreich Naturbücher und Zeitschriftenbeiträge für Erwachsene und Kinder und sind stets auf der Suche nach neuen Wegen, die Natur Kindern wie Erwachsenen spannend und spielerisch näherzubringen. Meiner Meinung nach ist es ihnen mit diesem Buch sehr gelungen. Fazit: Das Buch unter den Arm klemmen und raus in die Natur! © Bücherstadt Kurier