Frank Heidlberger Lexikon des Orchesters

Inhaltsangabe zu „Lexikon des Orchesters“ von Frank Heidlberger

Das 'Lexikon des Orchesters' verknüpft in zwei umfassenden Bänden Darstellungen zur Systematik und Historie des Orchesters mit informativen Einzeldarstellungen zu überragenden Persönlichkeiten auf diesem Gebiet. Dabei werden nicht nur die unterschiedlichen Varianten einer Orchesterbesetzung und deren Stellung innerhalb der verschiedenen gesellschaftlichen und ethnischen Kontexte betrachtet. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Vielfalt der Instrumente, deren Funktion im Orchester, die Geschichte ihrer Verwendung sowie deren Einfluss auf die Orchesterentwicklung gerichtet. Das thematisch breit gefächerte Lexikon behandelt Fragen hinsichtlich des Managements eines Orchesters ebenso ausführlich wie die Bereiche Berufsausbildung und -ausübung. Während sich der historische Teil mit der Entwicklung des Orchesters in den einzelnen Epochen, den unterschiedlichen Gattungen der Orchestermusik und den Traditionen in den wichtigsten Ländern und bedeutendsten Orchesterstädten beschäftigt, werden in biographischen Abhandlungen nicht nur Komponisten und Dirigenten, sondern auch Instrumentalisten, deren Stil die Interpretationsgeschichte des Orchesters geprägt hat, umfassend gewürdigt.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Kamima

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee