Cover des Buches Der verdrängte Skandal (ISBN: 9783865068941)
lesebiene27s avatar
Rezension zu Der verdrängte Skandal von Frank Heinrich

Opfer und Helfer berichten

von lesebiene27 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Aufrüttelnd und schockierend - Ein Thema, welches in Deutschland kaum Beachtung findet wird hier eindrücklich dargestellt.

lesebiene27s avatar
lesebiene27vor 7 Jahren

Da der Menschenhandel vor allem abseits der Öffentlichkeit passiert, gibt es keine genauen Zahlen darüber, wie viele Menschen heute im 21. Jahrhundert als Sklaven gehalten werden. Fakt ist jedoch, dass es zu viele sind und die Zahlen seit Jahrzehnten stetig weiter ansteigen – auch und vor allem in Deutschland.

Dieses Buch umfasst auf ca. 160 Seiten (inkl. zum Thema passende Farbfotografien) Fakten, Zahlen und Prognosen auf der einen Seite, sowie Berichte von Sexsklaven und Organisationen gegen den Menschenhandel andererseits. An dieser Stelle wird in erster Linie auf den Menschenhandel in Deutschland eingegangen. Es kommen sowohl die Opfer zu Wort als auch die Betreuer auf der Straße.

Ein wenig irritierend fand ich beim Lesen, dass die Zahlen unterschiedlicher Autoren bezüglich der Anzahl an Zwangsprostituierten in Deutschland in diesem Buch voneinander abweichen. Es wird zwar deutlich, dass es sich hierbei nur um Schätzungen handelt, doch führt es zu dem Gedanken, dass besser recherchiert oder zumindest kontrolliert hätte werden müssen. Allgemein glaube ich jedoch, dass sich die Autoren sehr viel Zeit genommen haben um die Problematik darzustellen. Das bedeutet, dass man meiner Meinung nach die Zahlen vielleicht nicht als Fixzahlen sehen sollte, sondern als Anhaltswerte.

Mir hat sehr gut gefallen, dass der Schreibstil nüchtern gehalten ist. Dies ist meiner Meinung nach wichtig, um über das Thema sachlich berichten zu können und damit authentisch auf die Situation in Deutschland und der ganzen Welt aufmerksam zu machen. Dennoch ist es nicht so, dass das Buch keine Emotionen zeigt oder beim Leser hervorruft. Man spürt die Angst, die Sorge, den Mut, die Hoffnung und das Vertrauen der Autoren und Opfer.

Das Buch ist untergliedert in 23 Abschnitte, die auf wenigen Seiten unterschiedliche Geschichten von unterschiedlichen Autoren erzählen, die jedoch eines gemeinsam haben: berichtet wird von Menschen, denen großes Unrecht angetan wird. Es wird von jungen Frauen erzählt, die versuchen aus der Zwangsprostitution zu fliehen und von der Gewalt, in der sie sich befinden. Es wird berichtet, wie sich Organisationen nachts auf den Weg durch Großstädte machen um den Frauen und Mädchen zu helfen und ihnen Trost zu spenden. Als Leser erfährt man von Ungerechtigkeiten durch Gesetze, durch die Entwicklung der letzten Jahre hinsichtlich des Menschenhandels und von den Weg vom „einfachen Menschen“ zum Sklaven.

Und dabei wird vor allem eines ausgelöst: ein großes Entsetzen darüber, wie Menschen anderen Menschen so etwas antun können und eine Wut gegen die Täter. Ich habe mich beim Lesen immer wieder gefragt: Wie kann das sein? Wieso wird so wenig dafür getan? Wieso wissen die wenigsten etwas darüber, dass der Menschenhandel ein immer größeres Problem vor allem in Deutschland wird? Und vor allem was kann ich als einzelner Mensch tun? Und gerade zur letzten Frage bietet das Buch abschließend Antworten. Es erklärt, was genau DU tun kannst, damit Menschen auf der ganzen Welt nicht mehr als Sklaven benutzt und missbraucht werden.

Fazit:

„Der verdrängte Skandal – Menschenhandel in Deutschland“ ist ein Buch, das mich sehr bewegt hat und auch noch jetzt – einige Zeit nach dem Lesen – beschäftigt. Aus diesem Grund ist es mir auch nicht leicht gefallen, eine Rezension zu schreiben, weil ich das Gefühl habe, nicht die richtigen Worte zu finden. Vor dem Buch war mir persönlich nicht klar, wie groß das Thema ist – und nun fühle ich mich aufgerüttelt und schockiert zugleich. Ich hoffe, dass noch viel mehr Menschen über den Menschenhandel erfahren und den Opfern besser und vor allem langfristig geholfen werden kann. Von mir bekommt das Buch volle 5 Lesesterne und eine klare Leseempfehlung.