Cover des Buches Der verdrängte Skandal (ISBN: 9783865068941)
mabuereles avatar
Rezension zu Der verdrängte Skandal von Frank Heinrich

Mitten in Deutschland

von mabuerele vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Erschütternde Berichte über Menschenhandel und Zwangsprostitution!

mabuereles avatar
mabuerelevor 7 Jahren

„...Der rasante weltweite Anstieg von Menschenhandel, bei dem schon Kinder als Arbeitssklaven oder Zwangsprostituierte verkauft werden, ist das schlimmste Verbrechen des 21. Jahrhunderts...“

Das Zitat stammt aus dem Vorwort des Buches und fasst kurz und knapp zusammen, worum es geht. Dabei legen die Autoren den Schwerpunkt ihrer Recherchen und Ausführungen nicht irgendwie in die Welt, sondern die untersuchen, wie es in Deutschland damit bestellt ist.

In 21 Kapiteln wird Menschenhandel und Zwangsprostitution ausführlich betrachtet. Es geht nicht nur um theoretische Ausführungen. Natürlich werden gesetzliche Grundlagen betrachtet und Missstände angeprangert. Es werden aber auch ganz konkrete Schicksale aufgezeigt. Außerdem kommen die Mitglieder von Hilfsorganisationen zu Wort und berichten von ihrer Arbeit. Nicht zuletzt schauen die Autoren hinter die Fassade des Geschäfts und decken auf, mit welchen Methoden Menschen in die Prostitution geführt werden.

Der Schriftstil des Buches ist unterschiedlich. Während die persönliche Erlebnisse berührend sind und unter die Haut gehen, gibt es sachliche und erklärende Teile. Es ist bitter, lesen zu müssen, dass die Opfer fast keine Rechte haben, zumindest wenn sie illegal ins Land geschleust wurden. Die Hilfsorganisationen sind auf Spenden angewiesen. Nur so können sie Frauen auf der Straße zur Seite stehen oder ihnen beim Ausstieg helfen. Gleichzeitig wird deutlich, was die Erlebnisse in der Psyche der betroffenen Frauen anrichten.

Kritisch setzen sich die Autoren mit dem Prostitutionsgesetz auseinander und weisen nach, dass dies für die Frauen nichts gebracht hat. Für mich als Leser bleibt unverständlich, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, gegen die Käufer der Ware Mensch vorzugehen. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Auch hier gilt das Gesetz des Marktes. Nur muss sich der Nachfragende für keine seine Taten verantworten. Er zahlt – und bestimmt die Regeln. Die Frauen haben keinerlei Mitspracherecht.

Die Aufmachung des Buches ist hochwertig. Das zeigt die Papierqualität und die vielen farbigen Fotos. Sie unterstreichen das Gesagte anschaulich. Besonders eindringlich wirken die Doppelseiten mit einem Bild, auf dem nur ein kurzer Text untergebracht ist. Eine Vielzahl von Zahlen, Fakten und Diagrammen dient der Analyse des Geschäfts mit der Ware Mensch.

Sehr deutlich weisen die Autoren an einigen Stellen darauf hin, dass sich Menschenhandel und Sklaverei, in welcher Form auch immer, nicht mit dem christlichen Werten vertragen. Jedes dieser Schicksale ist eines zu viel

Das letzte Kapitel zeigt auf, was der einzelne gegen Menschenhandel tun kann. Es nennt die Organisationen, die sich um die Opfer kümmern und versuchen, politisch Einfluss zu nehmen.

Das Cover mit den von Gitterlinien durchzogenen Herz, hinter denen sich eine Frau befindet, weckt Interesse.

Das Sachbuch erhält meine unbedingte Leseempfehlung. Die Autoren machen auf sachliche und exakt recherchierte Art deutlich, was in Deutschland schief läuft!