Frank Hillebrandt Exklusionsindividualität

Inhaltsangabe zu „Exklusionsindividualität“ von Frank Hillebrandt

Was der Mensch ist, lässt sich theoretisch nicht bestimmen, wie er sozial konstruiert wird, hingegen sehr wohl: Der Begriff Mensch, das zeigen die wissenssoziologischen Studien der ersten beiden Kapitel des Buches, wird in der modernen Gesellschaft in theoretisch sehr unterschiedlichen Kontexten mit diversen Sinngehalten ausgestattet und erscheint daher der Gesellschaft als Problem.§Der Mensch wird in der Moderne jedoch nicht nur mit Hilfekomplexer Menschenbilder bezeichnet, sondern ist zudem Gegenstand der Sorge. Er wird über die Medien Bildung, Gesundheit und Wohlfahrt problematisiert, indem hier humane Defizite - menschliche Unvollkommenheit, Krankheit und Bedürftigkeit - konstruiert werden, die mit Hilfe der professionalisierten Interventionsformen Erziehen, Heilen und Helfen überwunden werden sollen. Dadurch entstehen auf den Menschen bezogene Problemlösungen, deren Attraktoren nur in den Strukturen der Gesellschaft selbst gefunden werden können.

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie