Frank Jesse Textilbeton

Inhaltsangabe zu „Textilbeton“ von Frank Jesse

Textilbeton ist ein neuartiger Baustoff mit einem erstaunlichen Leistungspotential. Im Ingenieurbau gibt es bereits einige Praxisanwendungen und der Informationsbedarf ist enorm. Daher wird mit dem vorliegenden Werk eine aktuelle Zusammenstellung des Wissensstandes rund um den Einsatz von Textilbeton vorgelegt. Textilbeton ist ein Verbundmaterial mit besonderen Eigenschaften. Es ist weniger ein Ersatz für vorhandene Materialien wie Stahlbeton, Spannbeton oder (Kurz-)Faserbeton, als vielmehr ein Material, das den Einsatzbereich von bewehrten Betonen erheblich erweitern kann. Die textilen Bewehrungen können aus AR-Glas, Carbon oder anderen geeigneten endlosen Hochleistungsfasern bestehen. Das notwendige Grundlagenwissen findet sich in diesem Buch: ausführliche Erläuterungen der Eigenschaften der Ausgangsmaterialien und des Verbundwerkstoffs Textilbeton sowie seiner Herstellung. Daraus werden Regeln für das Konstruieren mit Textilbeton, die Berechnung und die Bemessung abgeleitet, wobei der Schwerpunkt auf der Verstärkung von Stahlbetontragwerken liegt. Zahlreiche Anwendungsbeispiele runden das Werk ab.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie