Cover des Buches Arginin (ISBN: 9783000316197)
abuelitas avatar
Rezension zu Arginin von Frank Jester

Auch für den medizinischen Laien gut verständlich

von abuelita vor 7 Jahren

abuelitas avatar
abuelitavor 7 Jahren
Frank Jester gibt hier eine sehr gute zusammenfassende Darstellung der biologischen und medizinischen Bedeutung von L-Arginin. Seltsamerweise gibt es nämlich dazu recht wenig Literatur.

Allerdings gibt er keinerlei „Anleitung“ dazu – „gesund werden Sie nur durch Ihre eigenen Kräfte. Wie Sie diese mobilisieren, mögen Sie zwischen den Zeilen herauslesen“ – nun ja, das gelingt auch ganz gut. Und natürlich gehört Eigeninitiative dazu – gesund nur durch L-Arginin oder andere Mittel….schön wäre es ja, aber so funktioniert es nun eben mal nicht.

Ich habe ein wenig auch im Internet gestöbert und u.a dies gefunden:

In einer Studie der Universität Exeter (UE) fanden Wissenschaftler heraus, dass L-Arginin die sportliche Leistung um 20 Prozent erhöhen und Wettlaufzeiten um bis zu zwei Prozent verbessern kann.

Der Grund für diese erstaunliche Wirkung ist, dass L-Arginin die Freisetzung von Wachstumshormonen fördert, was zu Muskelaufbau, aber auch zu einer Aktivierung des Immunsystems und sogar zu einer verstärkten Fettverbrennung führt. In Sportlerkreisen ist die Aminosäure L-Arginin seit längerem bekannt und ist besonders für ihre vielfachen Anwendungen beliebt. So soll sie sich nicht nur positiv auf den Körper auswirken, sondern auch Krankheiten vorbeugen, die sportliche Leistung verbessern und die Potenz des Mannes steigern. Nebenwirkungen sind bis dato keine bekannt, weswegen man L-Arginin problemlos zu sich nehmen kann.

Damit belasse ich es; das wäre sonst viel zu viel und wer sich dafür interessiert, muss eben ein bisschen suchen und wird dann auch fündig werden. Allerdings, wie gesagt, in gedruckter Form habe ich nicht allzuviel davon gefunden.

Der Autor drückt sich klar und deutlich aus und sorgt mit seinen Stil ab und zu für einen Schmunzler auch bei diesem eher ernsten Thema. Die eingestreuten Bilder veranschaulichen zusätzlich, was dem Menschen gut tun kann. Mir persönlich hat dieses Büchlein ausgezeichnet gefallen.