Frank Kafka Die Verwandlung

Inhaltsangabe zu „Die Verwandlung“ von Frank Kafka

Im Paket enthalten sind das Hamburger Leseheft Nr. 187 sowie Königs Erläuterungen Bd. 432. Das Abi-Komplettpaket vom Hamburger Lesehefte Verlag und Bange Verlag bietet alles für eine optimale Vorbereitung auf das Deutschabitur: vollständige Texte, Nachworte und Anmerkungen, Informationen zu Leben und Werk des Autors, Textanalysen und Interpretationen, Rezeptionsgeschichte sowie Materialien und prüfungsrelevante Musteraufgaben und das alles zu einem unschlagbaren Preis. Im Paket enthalten sind jeweils ein Hamburger Leseheft sowie ein Heft Königs Erläuterungen.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Rezension zu "Die Verwandlung" von Frank Kafka

Die Verwandlung

tedesca

01. October 2012 um 11:20

Zum ersten Mal habe ich diese Geschichte mit 16 lesen müssen, und schon damals hat sie mich fasziniert. Wobei ich mir sicher bin, dass ich damals für die feinen Zwischentöne nicht so empfänglich war wie heute. Unglaublich, was Kafka alles sagt, ohne es explizit in Worte zu fassen! Diese Atmosphäre in der Familie, die sich auf ganz subtile Weise immer mehr verändert, die zunehmende Beklemmung. Die Art, wie Gregor immer mehr in den Hintergrund rückt, die Familie immer mehr Platz einnimmt. Und letztendlich die große Erleichterung, die fast an Fröhlichkeit anmutet, wie sich das Problem dann scheinbar ganz von selbst löst. Und sich keiner eingesteht, was er selbst dazu beigetragen hat. Grandios, kann ich nur sagen! In der Printversion 44 Seiten, die man im Grunde immer wieder lesen kann.