Frank Kreißler Dessau

Inhaltsangabe zu „Dessau“ von Frank Kreißler

Dessau ist die einzige Stadt Deutschlands, die mit zwei Kulturstätten auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO vertreten ist. Das Bauhaus und die Bauhausgebäude, Inkunabeln der klassischen Moderne, wurden im Dezember 1996 in die Liste aufgenommen, das Dessau-Wörlitzer Gartenreich im Dezember 2000. Beide symbolisieren jenen fortschrittlichen Geist, der Dessau immer wieder zum Ausgangspunkt von Reformbestrebungen und Innovationen in Wirtschaft, Kultur, Bildung und gesellschaftlichem Leben machte. Diese Öffnung gegenüber dem Neuen war der Stadt von Nutzen, ließ sie wachsen und brachte sie voran. Viele Dessauer griffen diesen besonderen Geist auf und trugen mit ihrem Erfindungsreichtum und ihrer geschäftlichen, geistigen Wendigkeit und Mobilität zur positiven Entwicklung ihrer Heimatstadt bei. Das half Dessau und seinen Bewohnern, den Weg in die Moderne leichter zu finden als dies andernorts der Fall war. Anhand von 200 Fotos aus dem Zeitraum von etwa 1860 bis 1990 versucht Frank Kreißler, die Dessauer auf ihren Wegen und Besorgungen in der Stadt zu begleiten. Er zeigt Dessau als eine sich stetig entwickelnde Stadt.

LYKKE

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen