Frank Lisson Friedrich Nietzsche

Inhaltsangabe zu „Friedrich Nietzsche“ von Frank Lisson

Friedrich Nietzsche (1844 - 1900) stammte aus einer evangelischen Pfarrersfamilie, besuchte die renommierte Landesschule in Pforta bei Naumburg, studierte in Bonn und Leipzig und wurde mit 25 Jahren Professor der klassischen Philologie in Basel. Er war ein genialer Denker, Meister der Sprache und begabter Musiker und Komponist.§Sein Leben war bestimmt von problematischen Beziehungen, etwa zu Richard Wagner oder Lou Andreas-Salomé, und endete in der bedrückenden Einsamkeit des Wahnsinns.§§Seine Werke von der 'Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik' bis 'Also sprach Zarathustra' gewannen großen Einfluss auf die Philosophie und Literatur des 20. Jahrhunderts. Heute gilt er als einer der wichtigsten Wegbereiter der Moderne.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Friedrich Nietzsche" von Frank Lisson

Friedrich Nietzsche

Jennifer

17. November 2007 um 20:24

Eine empfehlenswerte Biographie, die zu berüchtigten Nietzsche - Mythen klar Stellung bezieht und ein sachliches, informatives Bild über das Leben dieses bemerkenswert eigensinnigen und zugleich tiefsinnigen Philosophen liefert.