Frank Littek Reise Know-How Praxis Fliegen ohne Angst

Inhaltsangabe zu „Reise Know-How Praxis Fliegen ohne Angst“ von Frank Littek

Der Sachbuchratgeber gegen Unwohlsein und Angst beim Fliegen
•Warum sie oben bleiben: Fliegen leicht verständlich
•Der Flugablauf aus der Sicht des Passagiers
•Entspannungstechniken mit langfristigen Wirkungen
•Tips zur Erhöhung der eigenen Sicherheit
•Luftfahrtbegriffe und ihre Bedeutung

Pressestimmen:

ekz-Informationsdienst: "Ein Musterbeispiel für jeden, der wissen möchte, wie man möglichst viel Information möglichst platzsparend, allgemeinverständlich und sachbuchnah aufbereiten kann. Am meisten überzeugen dabei das übersichtliche, angenehme Layout. Und natürlich nicht zuletzt der jederzeit spürbare Sachverstand des Autors."

usabuch.com: "Frank Litteks Buch hilft, die Nerven zu beruhigen. Dieses Buch ist eine große Hilfe, einen Flug angenehmer und entspannter zu erleben." (Buch der Woche. 21.01.01)

Financial Times Deutschland: "Wer trotzdem in die Luft muss und vor dem Start den kalten Angstschweiß im Nacken spürt, könnte zum Werk von Frank Littekt greifen. "Fliegen ohne Angst" ist gut aufgebaut und nüchtern geschrieben. Das büchlein hilft Vorurteile und Ängste abzubauen und erklärt verständlich, das in Flugzeugen vor sich geht. Littek bricht dabei eine Lanze für den Flugverkehr und endet mit Verhaltensregeln und Entspannungsübungen." (27.11.01)

Der Praxisratgeber gegen Unwohlsein und Angst beim Fliegen: Ursachen, Hintergründe, Tips zur Soforthilfe und zur langfristigen Vorbereitung

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• ...mir ist trotzdem immer flau im Magen….*g*

Reise Know-How Praxis Fliegen ohne Angst

abuelita

08. November 2014 um 18:33

Meine Flugangst ist legendär und ich brauche immer eine gewisse „Vorlaufzeit“ , um mich mental auf einen Flug (denn natürlich fliege ich trotzdem….) einzustellen . Daher bekam ich wohl dieses Buch geschenkt. Ich fand es ganz interessant, obwohl ich – für mich – nicht allzu viel Neues darin gefunden habe. Die ganzen Entspannungstechniken kenne ich natürlich und warum das Flugzeug ein sicheres Verkehrsmittel ist, weiss ich ebenfalls. Für jemand, der die Grundlagen des Fliegens nicht kennt, sich noch nie damit beschäftigt hat, woher seine Angst kommen kann und was er dagegen tun kann, ist es hingegen sicherlich hilfreich.

• Große Faszination für's Fliegen

Reise Know-How Praxis Fliegen ohne Angst

sabatayn76

31. August 2013 um 21:22

Frank Littek hat ein Buch über's Fliegen geschrieben, das sich meiner Meinung nach nicht nur für Personen mit Flugangst eignet, sondern auch für alle spannend sein dürfte, die sich erstmals mit Flugzeugtechnik oder der Kunst des Fliegens auseinander setzen wollen und ein allgemeinverständliches Buch suchen. Man findet im Buch nicht nur Informationen zu Angst und Flugangst, sondern auch zu Grundlagen des Fliegens, zu Funktionen bestimmter Flugzeugteile, zu einzelnen 'Stationen' des Fliegens (z.B. Start und Landung) und zum Cockpit. Recht ausführlich werden auch verschiedene Entspannungsverfahren beschrieben. Ich habe keine ausgeprägte Flugangst, bin im Flugzeug aber nie entspannt, erschrecke bei jedem Luftloch und bin bei der Landung jedes Mal ganz ungläubig, wie der Pilot mich wieder sicher auf den Erdboden gebracht hat. Da ich gerne Dinge verstehe und der Überzeugung bin, dass mehr Wissen weniger Angst bedeutet, habe ich bereits 'Warum sie oben bleiben' gelesen, was mir aber ein wenig zu technisch war. 'Fliegen ohne Angst' hat nun genau das erreicht, was ich mir von 'Warum sie oben bleiben' versprochen hatte: ich habe Sachverhalte viel besser verstanden und habe eine regelrechte Faszination für's Fliegen entwickelt (Mal sehen, ob ich die beim nächsten Flug auch noch habe....). Die Informationen, die im Buch geboten werden, sind sehr knapp, aber fundiert. Die Bilder verdeutlichen das Geschriebene hervorragend und haben mir sehr geholfen, alles zu verstehen. Alles in allem macht die Lektüre viel Spaß, auf jeder Seite stößt man auf ein spannendes Detail, durchgehend kann man viel lernen und dieses neu erlangte Wissen in eigene Erfahrungen einbetten. Sehr schön fand ich, dass der Autor genau die Dinge erwähnt, die ich mich beim Fliegen oft gefragt habe, dass Geräusche und Bewegungen erklärt werden und dass so tatsächlich dafür gesorgt wird, dass man sich weniger katastrophisierende Gedanken macht. Die Entspannungstechniken waren mir bereits geläufig, da ich Psychologin bin, und ich denke nicht, dass ich diese Techniken im Flugzeug anwenden werde bzw. anwenden muss. Mir haben die Erklärungen schon sehr geholfen, und ich bin gespannt, wie ich meinen nächsten Flug erleben werde. Das kleine Büchlein werde ich in 10 Tagen, wenn ich wieder fliege, auf jeden Fall in meinem Handgepäck haben, und ich werde beim Flug sicherlich viele Dinge nochmals nachlesen und anhand des Buches verfolgen. Ein großes Dankeschön an den Autor für dieses spannende, hilf- und lehrreiche Büchlein!