Frank Littek Schinderhannes

Inhaltsangabe zu „Schinderhannes“ von Frank Littek

Herbst 1795: Im Hunsrück plündern französische Soldaten die Höfe der Bauern. Versteckt im Wald beobachtet der 16-jährige Johannes Bückler eine Militärkolonne. Sein Ziel: Die Planwagen prall gefüllt mit Getreide, Brot und anderer Beute der Soldaten. Wagemutig klettert er auf einen der Wagen, stiehlt etwas Brot. Doch dann erwischen ihn die Soldaten. Es ist der erste Raub des Mannes, der später als Schinderhannes zu Deutschlands bekanntestem Räuber wird. Zahlreiche abenteuerliche Überfälle, Verhaftungen und Fluchten folgen. In Julchen Bläsius trifft er seine große Liebe. Trotz mancher Verwirrungen finden die beiden zueinander. Julchen schließt sich der Räuberbande an - bevor sich Johannes Schicksal erfüllt.

Stöbern in Historische Romane

Marlenes Geheimnis