Frank Lohrmann , Ines Lohrmann Pflanzen-Kompendium der Heilpflanzen Band 1: A - B: Das große Lexikon der Heilpflanzen, deren medizinischen Aktivitäten, Indikationen und Dosierungen (Band 1: Heilpflanzen von A - B)

Inhaltsangabe zu „Pflanzen-Kompendium der Heilpflanzen Band 1: A - B: Das große Lexikon der Heilpflanzen, deren medizinischen Aktivitäten, Indikationen und Dosierungen (Band 1: Heilpflanzen von A - B)“ von Frank Lohrmann

Pflanzen-Kompendium der Heilpflanzen 4. Auflage 2017 Die 4. Auflage wurde erheblich erweitert. Hauptaugenmerk der Aktualisierung und Erweiterung lag auf Pflanzen, die in Europa medizinisch genutzt wurden. 3. Auflage 2016 Die mittlerweile 3. Auflage wurde erheblich erweitert und umgestaltet. Das gesamte Kompendium enthält über 2000 Beschreibungen medizinisch verwendeter Pflanzen. Mit der 2. Auflage wurden die in Asien verwendeten Pflanzen integriert. Dies betrifft besonders Pflanzen, die in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) aber auch in der chinesischen und japanischen Volksmedizin verwendet werden. Der erste Band unseres Kompendiums enthält 362 Beschreibungen zu medizinisch verwendeten Pflanzen. Sortiert sind die Pflanzen nach ihrem wissenschaftlichen Namen, die deutschen Namen bzw. Trivialbezeichnungen sind ebenfalls angegeben, so dass ein einfaches Suchen und Finden im Buch möglich ist. Folgende Informationen sind als eigener Buchindex enthalten: - Inhaltsverzeichnis mit allen beschriebenen Pflanzen, sortiert nach dem wissenschaftlichen Namen - Deutsche Namen bzw. Trivialnamen mit Synonymen - Medizinische Aktivitäten - Medizinische Indikationen. Zu den Pflanzen sind deutsche und lateinische Synonyme gelistet. Bei vielen Pflanzen finden Sie auch die botanische Beschreibung und Informationen über die Verwendung, ob als Färbemittel, Nahrung, Gewürz, Zierpflanze usw. Schwerpunkt des Buches sind jedoch die Angaben zu den medizinischen Verwendungen der Pflanzen, historische Verwendungen, ihre medizinische Indikationen, Aktivitäten, verwendete Dosierungen und die bekannten Nebenwirkungen, Gegenindikationen und Seiteneffekte. Das Buch ist ein großes und umfangreiches Nachschlagewerk und Lexikon zu Wirkungen, Indikationen und Dosierungen, Wirkungen und Nebenwirkungen von Heilpflanzen und medizinisch verwendeter Pflanzen. Wir haben versucht, diese große Informationsmenge übersichtlich zu gestalten. Um die Seitenanzahl überschaubar zu halten, verzichten wir bewusst auf Bilder und Fotos. Falls Sie also ein Bilderbuch erwarten - damit können wir nicht dienen. Um auch Laien die Welt der Heilpflanzen zu erschließen, haben wir auf zu viel "Fachchinesisch" verzichtet, so dass die Bezeichnungen zu Krankheiten, Indikationen und Aktivitäten auch für den Laien verständlich bleiben. Im ersten Band erhalten Sie zusätzlich auch einen kurzen Überblick zu den sekundären Pflanzenstoffen, Alkaloiden, Saponinen und Vitaminen.