Wege zum Glück? - Glücklichsein ist der Weg

Wege zum Glück? - Glücklichsein ist der Weg

Inhaltsangabe zu "Wege zum Glück? - Glücklichsein ist der Weg"

Dies ist kein "Erfolgsratgeber" für Geld, Beruf, Partnerschaft ... wer möchte, kann dies bereits vielfach woanders nachlesen. Dies ist auch keine enzyklopädische Abhandlung relevanter Gebiete, sondern eine pragmatisch ausgerichtete Darlegung essenzieller Betrachtungen und Praktiken zum Thema Glücklichsein. (Zur Vertiefung siehe die umfangreiche Literaturliste.) Hier geht es um Grundgedanken aus philosophischer, psychologischer, spiritueller und praktischer Sicht. Darum, Impulse zu setzen für eine Übungs- und Lebenspraxis, die eine Zunahme des subjektiven Glücksempfindens sehr wahrscheinlich macht. Einige Fragen werden bewusst offen bleiben als Platz für das eigene Denken. Ohne irgendeinen Wahrheitsanspruch.
Wie kommst du vom wichtigen WAS zum entscheidenden WIE? Für viele ein zentrales Problem. Deshalb geht es hier in diesem Buch auch um Themen wie Veränderungsbereitschaft, Motivation, Entscheidungskraft und Selbstdisziplin. Ich verspreche keine einfachen Methoden. Dennoch sind manche leichter als du denkst. Eher will ich Impulse setzen, Perspektiven und Möglichkeiten aufzeigen, motivieren. Das reicht aus, den Rest machst du selbst. Eine gute Lehre hat immer mehr Potenzial als das, was der Lehrer anbietet. Was zählt, ist deine persönliche Auseinandersetzung damit, was du selbst draus machst. So kannst du als "heiliger Krieger des Lichts" den Weg der Selbsterkenntnis gehen, den "Kampf mit deinen Dämonen" austragen, der im Inneren stattfindet, ein Prozess der Erkenntnis und Transformation. Diese Reise zum Selbst, genauer gesagt mit deinem Selbst, in Form deines Selbst, ist die wichtigste und längste deines Lebens. Statt einer rational-gedanklichen, planvoll gesteuerten Konstruktion ist und bleibt dieser Prozess zum Glück :-) ein kreatives, oft unvorhersehbares Erfahren, ein lebenslanges Ringen mit Herz, Seele und Verstand um das "Kleine und das Große Glück". Und vielleicht lässt sich gerade darin eine Form des Glücks empfinden.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:21.12.2017