Frank Müller Selbstständigkeit fördern und fordern

Inhaltsangabe zu „Selbstständigkeit fördern und fordern“ von Frank Müller

Eine praxiserprobte Methodensammlung, passend zum Klippert-Programm. Dieses Buch enthält mehr als 50 handlungsorientierte Methoden, Spielformen und Ideen zur Gruppenbildung, die selbstständiges Arbeiten bei Schülerinnen und Schülern trainieren und sichern und dabei auch die fachlichen Inhalte transportieren sollen. Methoden wie Wortcollage, Zielscheibe, Schweigediskussion, Odd Man Qut, Triangel u.v.m. werden mit Zielangaben beschrieben, ihr Pro und Kontra gegenübergestellt, Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und Weiterarbeitungsideen vorgeschlagen. Schülerbeispiele und Arbeitsblätter sowie Illustrationen ergänzen die Ausführungen.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Selbstständigkeit fördern und fordern
    prueher

prueher

22. August 2007 um 16:04

Tolles Buch. Von der bewährten ABC-Methode bis zu Tipps zur Gruppenbildung. Museumsrundgang, Kugellager, Schneeballverfahren, Vier-Ecken-Methode, Lernen an Stationen usw. Über 40 Methoden werden hier mit Ablauf, Vor- und Nachteile und Querverweisen zu weiteren Methoden beschrieben. Jede Menge Beispiele untermauern den theoretischen Ablauf. Einige gute Storys, die "viel-Seminar-Geher" sicher schon kennen, sind auch enthalten. Ein kompaktes Buch, um den Lehrer- und Schüleralltag ein klein wenig spannender zu gestalten. Reicht für ein Schuljahr locker aus. Lehrer kaufen das.