Frank M. Reifenberg , Gina Mayer Die Schattenbande hebt ab

Inhaltsangabe zu „Die Schattenbande hebt ab“ von Frank M. Reifenberg

Ein neuer Fall für die Schattenbande! Diesmal heben die Berliner Spürnasen ab - und gehen als blinde Passagiere an Bord eines Zeppelins. Auf der Fahrt des Luftschiffs von Berlin nach New York geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Einige Passagiere sind nicht die, für die sie sich ausgeben und andere schmieden finstere Pläne. Ein geheimnisvolles Päckchen wird an Bord geschmuggelt und jemand geht ein großes Risiko ein, um in den Besitz der Schmuggelware zu kommen. Aber er hat die Rechnung ohne die Schatten gemacht ...

Ein spannender, leider letzter Band. Eine tolle Reihe!

— Buchgespenst

Neues rasantes Abenteuer der 4 Berliner Gören anno 1927, das sie hoch hinaus und weit fort führt. Ein Muss für alle Fans und nicht nur diese

— black_horse

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

• Mörder und blinde Passagiere an Bord

Die Schattenbande hebt ab

Buchgespenst

04. February 2017 um 11:44

Die Schattenbande erlebt ihr größtes Abenteuer. Erst geht das Theater von Madame Fatale in Flammen auf, dann macht sich ihre gute Freundin mit ihrem Partner Horatio W. Sourcrowd in einem Luftschiff nach Amerika auf und aus Versehen ist die gesamte Schattenbande als blinde Passagiere an Bord. Gefährlich wird es als klar wird, dass auch ein gewiefter Mörder an Bord ist – mit einer Schusswaffe, die zu einer unkalkulierbaren Gefahr für alle an Bord des Zeppelins wird. Leider der letzte Band über die liebenswerte Schattenbande. Noch einmal steht das Berlin der 20er Jahre vor einem auf, von den Erich-Kästner-artigen Illustrationen mit einem unwiderstehlichen Flair versehen. Toll geschrieben und mit einem schön durchdachten Spannungsbogen bis zur letzten Seite mit vielen Irrwegen und Überraschungen versehen. Für jeden Leser ist ein Lieblingscharakter dabei, ob es der vorlaute Otto, der erfindungsreiche Paule, die toughe Klara oder das kluge Nesthäkchen Lina ist. Jungs wie Mädchen kommen in diesem spannenden Kinderkrimi auf ihre Kosten. Reich illustriert mit toll gestalteten Zeitungsartikeln aufgelockert folgt man dem Abenteuer hoch in den Lüften. Im Nachwort gibt es dann noch ein paar sachliche Informationen zu den verwerteten geschichtlichen Fakten, alles kindgerecht aufbereitet - nicht zu naiv und nicht zu überfrachtet. Mit dem Schluss bin ich nicht richtig einverstanden, jedenfalls nicht, wenn es tatsächlich der letzte Band bleibt. Ich hoffe, dass sich Frank M. Reifenberg und Gina Mayer zu einer weiteren Geschichte entschließen können, denn die Schattenbande hat noch viel Potential. Mit dem fünften Band liegt ein spannender Kinderkrimi vor, der nicht nur von den Zeichnungen her an Erich Kästner erinnert und eine einzigartige, tolle Entdeckung im Kinderkrimi-Markt ist. Für Jungs und Mädchen gleichermaßen spannend und ganz nebenbei erfährt man etwas über die 20er Jahre. Die historischen Informationen dominieren nicht, sondern sind einfach als Bausteine des einzigartigen Leseerlebnisses eingefügt. Eine klare Leseempfehlung für alle, die Kinderkrimis lieben!

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Hoch hinaus und weit fort ...

Die Schattenbande hebt ab

black_horse

führt dieser 5. Band der Schattenbande-Reihe die vier Bandenmitglieder Klara, Otto, Paule und Lina diesmal. Das neue Abenteuer beginnt mit einem großen Knall in der "Schwarzen Katze". Der Leser trifft gleich alte Bekannte wie Varietébesitzerin Madam Fatal, Reporter Bily Barrakuda, Komissar Tretoff und Schauspielerin Gina Ginelli wieder. Und schon sind die Schatten mittendrin in einem neuen Abenteuer, in dessen Zentrum das Luftschiff "Isabella" steht, eine der großen technischen Errungenschaften der damaligen Zeit. Mit Billy Barrakudas Zeitungsartikeln, Paules Berliner Dialekt, Madam Fatals Magie, dem interessanten Thema "Luftschifffahrt" und einem Kriminalfall gelingt es dem Autorenduo wieder einmal wunderbar, die Leser zu fesseln. Wir mussten natürlich gleich mal über das Thema Zeppeline recherchieren und haben in vielem die LZ 127 "Graf Zeppelin" wiedererkannt. Als treue Fans der Reihe waren wir auch diesmal sehr begeistert vom Buch. Ich habe es meinen Kindern (7w + 11m Jahre) vorgelesen und wir konnten gar nicht aufhören zu lesen. So hat das Abenteuer leider nur einen Tag überstanden, so gefesselt waren wir von der Story. Natürlich ist es gut, wenn man die Vorgängerbände (die ich auch uneingeschränkt empfehlen kann) schon kennt, da es immer mal wieder Anspielungen darauf gibt, aber das Buch enthält eine eigenständige, in sich geschlossene Story, die man unabhängig davon lesen kann. Besonders gut gefällt mir an der Reihe, dass sie für Jungs wie Mädchen gleichermaßen geeignet ist.  Auch für diesen Band der Schattenbande-Reihe gibt es von uns die volle Punktzahl plus. Wir hoffen sehr auf eine Fortsetzung dieser tollen Reihe!

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

Daniliesing