Frank Maranius Fahrt ins Unglück und zurück

Inhaltsangabe zu „Fahrt ins Unglück und zurück“ von Frank Maranius

Am 29. Januar 2011 ereignet sich ein schrecklicher Bahnunfall bei Hordorf. Warum fehlte es an der Sicherheit, wieso brennen Schichtarbeiter aus? Ein Anwalt ermittelt für den Lokführer und lernt die Eisenbahn kennen. Er stößt auf Ungereimtheiten, Versäumnisse, Probleme, die einfach nicht rational gelöst werden. Er macht eine aufregende Reise durch Deutschland und erlebt viele Abenteuer. Der Autor beschreibt die Eisenbahn aus vielen Blickwinkeln, so dass das Buch auch für Nichtfans lesenswert ist.

Ein mutiges Buch über ein schlimmes Unglück

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89

Highway to heaven

Sigrid1

• Analyse eines Unglücks

Fahrt ins Unglück und zurück

Buchdaisy

02. June 2016 um 18:44

Es war ein schreckliches Unglück, der Zusammenstoß zweier Züge in Hordorf in Sachsen-Anhalt.Frank Maranius, selbst seit Jahrzehnten als Lokführer unterwegs, analysiert in diesem Buch in Romanform die Ursachen und die Wirkungen, wieso etwas so Schlimmes passieren konnte.Zu Beginn wird der Hergang des Unfalls aus verschiedenen Perspektiven geschildert. Dieses Wissen, dass die handelnden Personen im nächsten Moment ganz aus dem Leben oder aus ihrem bisherigen Leben gerissen werden, geht schon sehr ans Herz. Und dem Leser wird klar, hier gibt es nur Opfer, keine Täter, jedenfalls nicht bei den unmittelbar beteiligten Personen. Die Ursachen sind woanders zu suchen.Das macht der Anwalt des überlebenden, angeklagten Lokführers. Er will wissen, was sich auf den Schienen des Landes abspielt, wo etwas im Argen liegt. Er begleitet andere Lokführer auf den verschiedensten Strecken, erlebt auf Fahrten durch ganz Deutschland deren Alltag, aber auch nicht alltägliche Situationen und sogar einen Suizid auf den Gleisen.So wie im Buch der Anwalt, bricht auch der Autor eine Lanze für den Lokführer, der traumatisiert und anfangs nicht ansprechbar ist.Dieses Buch verdient großen Respekt. Und es zollt großen Respekt, denen, die bei dem Unglück gestorben sind, und denen, die danach weiter leben müssen.Ob es wirklich zurück ins Leben geht, steht im zweiten Teil, der gerade erschienen ist und den ich demnächst lesen werde.Ich vergebe für dieses mutige Buch 5 Sterne.