Frank Maria Reifenberg Mister Lugosi und die verschwundenen Kinder

Inhaltsangabe zu „Mister Lugosi und die verschwundenen Kinder“ von Frank Maria Reifenberg

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

— MsChili
MsChili

Eine etwas andere, gruselige Weihnachtsgeschichte mit kleinen Schwächen aber durchaus lesenswert...

— Anke_Ackermann
Anke_Ackermann

Pepper macht sich auf die Suche nach seiner verschwundenen Schwester - in einem riesigen Adventskalender

— Wanja
Wanja

Eine gruselige Geschichte, die zusätzlich das wohlige und warme Gefühl von Weihnachten verströmt. Klare Leseempfehlung!

— Lucretia
Lucretia

Schöne Weihnachtsgeschichte über Herzenswünsche!

— Tine_1980
Tine_1980

3.5 Sterne für ein weihnachtliches, spannendes und sehr phantasievolles Abenteuer für Kinder

— Aleshanee
Aleshanee

Süsse, phantasievolle Weihnachtsgeschichte für Kinder!

— Silkchen2909

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

• Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

29. May 2017 um 21:49

„Mister Lugosi und die verschwundenen Kinder“ von Frank Maria Reifenberg handelt von dem Jungen Jeremias W. Pepperfield, der kurz vor Weihnachten das Antiquitätengeschäft von Mister Lugosi betritt und dort den größten Adventskalender aller Zeiten bestaunt. Und Mister Lugosi möchte von Pepper, dass er in den Adventskalender klettert, um dessen Geheimnis zu lüften.   Eine Weihnachtsgeschichte mal ein wenig anders. Der Autor schafft es mit seinem Schreibstil den Leser mühelos zu fesseln. Pepper ist ein interessanter Charakter, ein kleiner Junge, dessen große Schwester vor ein paar Jahren verschwunden ist. Und seither ist seine Mutter in Behandlung und sein Vater war schon immer viel unterwegs. Ein Großteil der Geschichte wird aus seiner Sicht erzählt, aber auch Mister Lugosi bekommt seinen Part, was mir sehr gut gefallen hat, denn durch den Sichtwechsel erfährt man was im und außerhalb des Kalenders passiert. Dabei gibt es doch berührende, aber auch spannende Szenen und mir hat es Spaß gemacht die Tage bis Weihnachten zu verfolgen, auch wenn es manchmal etwas unheimlich wurde. Zu junge Leser sollten es also noch nicht zur Hand nehmen.   Ein gelungenes Buch zur Vorweihnachtszeit, das mich begeistern konnte.

• gruseliges, magisches Weihnachtsbuch

20. January 2017 um 14:57

Jeremias W. Pepperfield, kurz Pepper, hat es nicht leicht. Vor einigen Jahren verschwand seine Schwester und seitdem ist seine Mutter traurig und in ärztlicher Behandlung. Dieses Jahr soll anders werden. Nach der langen Zeit des Trauerns und Loslassens ist sie jetzt bereit, an Weihnachten aus dem Sanatorium nach Hause zu kommen.Pepper entdeckt den Antiqutätenladen von Mr. Lugosi und darin einen riesigen Adventskalender. 24 Häuser stehen dort, bereit geöffnet zu werden. Als er Tür Nummer eins öffnet, riecht es übel nach verfaulten Kartoffeln. Mister Lugosi verrät ihm, dass er vermutet, seine Schwester ist vor sechs Jahren in genau diesem Adventskalender verschwunden und nur er kann sie von dort heraus retten. Dafür muss er allerdings mutig sein und ebenfalls hinein klettern. Nach langem Nachdenken entscheidet sich Pepper und geht an diesem 1. Dezember in das erste Haus. Dort erwartet ihn eine traumhafte Weihnachtswelt. Viele Kinder wohnen in einem großen Haus und bereiten sich auf das kommende Weihnachtsfest vor. Doch irgendetwas stimmt nicht mit den Kindern...Ich fand das Buch sehr spannend und fühlte mich ein wenig an "hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke erinnert. Dabei entdecken in beiden Büchern Kinder eine verborgene magische Welt hinter den Türen/Fenstern eines Adventskalenders. Der Roman von Frank M. Reifenberg ist hierbei allerdings sehr düster und unheimlich. Daher finde ich die Altersangabe ab 10 Jahre wohl passend. Eigentlich wollte ich das Buch mit meinem Sohn (8 Jahre) lesen, aber ich denke, dass kann noch zwei Jahre warten. Spannend ist das Buch auf jeden Fall bis zum Schluss, und die magischen Elemente darin haben mir auch sehr gut gefallen.

Line1984

Line1984

17. January 2017 um 10:22

Auf dieses Buch ist mein großer Pascal aufmerksam geworden.Ihm gefiel sowohl das Cover als auch der Klappentext und er begann völlig begeistert mit dem lesen.Was mir hier besonders gut gefallen hat war der leicht verständliche Schreibstil des Autoren, so ging es auch Pascal. Er hat dieses Buch innerhalb kurzer Zeit ausgelesen, und das ist was besonderes, denn er verliert schnell das Interesse, gerade bei Büchern. Pascal liebt Bücher die spannend sind und ihn an die Seiten fesseln, das hat der Autor hier geschafft.Was mir natürlich auch aufgefallen ist, war das dieses Buch doch etwas düster ist, mich störte es nicht und Pascal war begeistert. Doch man sollte hier das empfohlene Lesealter unbedingt einhalten.Und keine Sorge es gibt natürlich ein Happy End.Die Charaktere sind alle samt selbst Kinder, das machte es für Pascal leicht sich mit ihnen zu identifizieren, er konnte sich gut in sie hineinversetzen.Die Idee mit dem Adventskalender hat sowohl mir als auch Pascal richtig gut gefallen. Davon träumt doch jedes Kind, in einen Adventskalender hinein zu gehen.Auch die Weihnachtswünsche auf die man immer wieder trifft haben uns beiden richtig gut gefallen.Gelesen haben wir dieses Buch genau passend in der Vorweihnachtszeit und ich kann euch sagen dieses Buch versetzte und beide gleichmassen in Weihnachtsstimmung .Zusammenfassend können wir sagen, das dem Autor mit diesem Buch eine wundervolle Weihnachtsgeschichte gelungen ist die junge Leser bestens unterhalten kann.Klare Empfehlung.Fazit:Mit "Mister Lugosi und die verschwundenen Kinder" ist dem Autoren eine fesselnde und spannende Weihnachtsgeschichte gelungen die begeistert.Dieses Buch bekommt von uns die volle Punktzahl.

• Eine gruseliges und spannendes Kinderbuch, welches das Gefühl von Weihnachten näher bringt.

15. January 2017 um 14:24

Unheimliche Geschichten ziehen mich seit eh und je in ihren Bann und unheimliche Kinderbücher üben ebenfalls einen gewissen Reiz auf mich aus, da ich immer auf der Suche nach spannenden Büchern für unsere Leseabende für Kinder in der Bibliothek bin. “Mister Lugosi und die verschwundenen Kinder” von Frank M. Reifenberg ist solch ein Roman, den man sehr gut als Leseabend vorbereiten kann, da der Inhalt spannend, etwas schaurig, aber gleichzeitig auch herzerwärmend ist, da es den Sinn von Weihnachten sehr schön aufgreift. Im Mittelpunkt der Handlung steht ein lebensgroßer Adventskalender, der einen modrigen Gestank nach verfaulten Kartoffeln verströmt, aber trotzdem seit eh und je eine besondere Faszination auf die Menschheit und besonders auf die Kinder ausübt. Dieser einzigartige Adventskalender taucht eines Tages im Antiquitätengeschäft von Mister Lugosi auf und wartet auf Jeremias W. Pepperfield, der von allen Pepper genannt wird. Peppers Schwester Angelina verschwand vor  6 Jahren auf einer Konzertreise auf mysteriöse Art und Weise und die Familie erhielt seitdem nie wieder ein Lebenszeichen von ihr.  Peppers Mutter hat diesen Verlust nie wirklich verkraftet und wird aus diesem Grund in einem Sanatorim  behandelt. Auch Pepper vermisst seine Schwester schmerzlich, aber als Mister Lugosi ihm zu verstehen gibt, dass er seine Schwester retten kann, indem er dem Adventskalender betritt, zögert er nicht lange und begibt sich auf sein größtes Abenteuer. Die Geschichte ist aufregend  und die Spannung ist  von der ersten Seite an greifbar. Auch wenn der Inhalt gruselig und mystisch ist, kommt das Gefühl von Weihnachten sehr gut herüber und verströmt eine gewisse Herzenswärme. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und man kann sich diese bildlich sehr gut vorstellen. Mister Lugosi wirkt am Anfang sehr unheimlich und undurchsichtig, doch im Lauf der Geschichte klärt sich dieses Verhalten auf. Pepper ist ein lebhafter und neugieriger Junge mit einem großem Herzen, der seine Träume nicht aufgibt und seine Schwester wiederfinden möchte. Die Macht der Wünsche spielt hier eine zentrale Rolle und es ist schön, dass das Buch dies den Lesern auch vermittelt. Es handelt sich hierbei um ein Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahren, doch kann dieses Buch auch sehr gut von Erwachsenen gelesen werden. Wenn man die Filme von Tim Burton mag, dann wird man dieses Buch garantiert lieben. “Mister Lugosi und die verschwundenen Kinder” ist eine fantasievolle und gruselige Geschichte, die in eine andere Welt entführt und dabei das warme und wohlige Gefühl und den Sinn von Weihnachten vermittelt. Hier steht die Familie, die Freundschaft und die Macht der Wünsche im Vordergrund. Eine besondere Geschichte, die man nicht nur wunderbar in der Weihnachtszeit lesen kann

• War leider nicht so ganz meins

Steffi_the_bookworm

Steffi_the_bookworm

13. November 2016 um 16:22

Ich hatte mich sehr auf eine meiner ersten weihnachtlichen Geschichten in diesem Jahr gefreut und der Klappentext zu diesem Buch klang wirklich sehr interessant. Ein geheimnisvoller Adventskalender, verschwundene Kinder und ein Junge, der seine Schwester sucht...Leider hat sich diese Geschichte jedoch anders entwickelt als ich erwartet habe und so konnte mich die Geschichte mich leider nie so ganz erreichen. Sowohl die Geschichte als auch die Charaktere sind mir irgendwie fremd geblieben und ich wurde leider nicht so mitgerissen und berührt wie ich es erwartet hatte.Atmosphärisch hat mir ebenfalls etwas gefehlt, obwohl die Einbindung von ein paar weihnachtlichen Traditionen, Liedern und Gedichten wirklich nett war.Etwas das für mich leider gar nicht geht, ist Dialekt in Büchern. Ein Charakter spricht hier sehr starken Dialekt, bei dem selbst ich manchmal wirklich überlegen müsste was es bedeuten soll. Da es sich hier um ein Kinderbuch handelt, bin ich etwas skeptisch, ob wirklich alle Kinder in der Lage sind dies zu verstehen.Insgesamt ist dies ein sehr düsteres und nicht immer fröhliches Buch, das mich leider ein wenig enttäuscht zurücklässt.

• Ungewöhnlich

misspider

misspider

10. November 2016 um 07:24

Dies ist eine sehr ungewöhnliche, da vergleichsweise düstere Weihnachtsgeschichte für Kinder (wenn auch mit Happy End). Daher sollte das empfohlene Lesealter ab 10 Jahren in diesem Fall durchaus eingehalten werden, da manche Stellen sehr aufregend sein können. Auch das Verständnis diverser Details, wie die verschiedenen erwähnten Figuren aus unterschiedlichen Weihnachtsmythologien, sowie der Schreibstil, der durchaus über dem Level eines Kinderbuches liegt, könnte jüngere Leser bzw. Zuhörer überfordern.Vermutlich auch deshalb hat mir das Buch so gut gefallen: hier ist nicht alles heile Welt mit Zuckerguß, wie das sonst an Weihnachten so üblich ist. Es gibt traurige und nachdenkliche Momente, und man könnte sogar eine versteckte Kritik an der materiellen Seite von Weihnachten hinein- (oder heraus-)interpretieren.Die Kinder sind echte Charaktere, aber keine Helden, mit denen man sich gut identifizieren kann - genauso wie mit den vielen Weihnachtswünschen, denen man im Buch begegnet. Die Idee, dass Kinder in einen Adventskalender hineingehen können, ist zwar nicht neu, aber dass in der Weihnachtswunderwelt hinter dem Türchen etwas Böses lauert schon.Trotz des dunklen Grundtons gibt es aber auch in diesem Buch lustige Momente, vor allem der Hund Homer mit seinen altklugen Gedanken lässt einen immer wieder schmunzeln.Ein meiner Ansicht nach rundum gelungenes etwas anderes Buch für die Weihnachtszeit.(Ich habe das Buch im Austausch gegen eine ehrliche Rezension erhalten)

• Schöne Weihnachtsgeschichte!

08. November 2016 um 21:22

Jeremias W. Pepperfield, kurz Pepper, hat es nicht leicht. Nachdem seine Schwester vor einigen Jahren an einem 1. Dezember verschwunden ist, lebt seine Mutter im Sanatorium. Als er das Antiquitätengeschäft von Mister Lugosi betritt und dort den größten Adventskalender aller Zeiten sieht, beginnt sein Abenteuer. Denn um das Geheimnis des Kalenders zu lüften, muss er in den Kalender klettern. Doch was ihn dort erwartet und ob er seine Schwester retten kann wird sich noch herausstellen.   Ich war sehr gespannt, was mich erwartet, denn  das „in den Kalender gehen“ erinnert einen im ersten Moment an das Buch Hinter verzauberten Fenstern, das mich auch total begeistern konnte, doch das ist auch schon alles an Ähnlichkeit. Die Geschichte ist mystisch, spannend, rätselhaft und wunderschön. Die Charaktere des Buches waren alle gut ausgearbeitet. Mister Lugosi scheint zu Beginn etwas unheimlich, doch merkt man mit der Zeit, was er sich so sehr wünscht und wie viel ihm daran liegt, dass Pepper seine Mission erfolgreich abschließt. Nicht nur für Pepper selbst, sondern auch für sich. Pepper ist ein hilfsbereiter, mutiger Junge, der für seine Familie alles versuchen würde, um wieder zusammen am Weihnachtsbaum zu sitzen. Wenn ich auch super fand, war Mrs. Cloud, die Haushälterin, die zwar teils etwas ruppig daher kommt, der aber auch wahnsinnig viel an Pepper liegt. Zusammen mit Mr. Lugosi schützt sie den Laden unter allen Umständen. Die Sprache ist detailreich beschrieben, so kann man sich alles sehr gut vorstellen. Ich war auf der Reise in den Wald ebenso dabei, als auch auf den heimlichen Nachtwanderungen von Pepper im Speisenaufzug. Das Buch war mit viel Fantasie gespickt und was ich super gefunden habe mit dem Christkind. Findet man doch sehr häufig Geschichten vom Weihnachtsmann. Hier ist das Christkind mit dabei, spielt aber nicht die ganze Zeit eine Rolle. Es geht um Wünsche, dass man nur fest genug daran glauben muss, um diese Wünsche wahr werden zu lassen. Es setzt den Wunsch von Pepper, endlich wieder mit seiner ganzen Familie am Christbaum zu sitzen, ganz oben auf die Prioritätenliste. Nicht die materiellen Wünsche stehen hier im Vordergrund. So macht diese Geschichte wahnsinnig viel Spaß und da ich finde, dass man nicht nur in der Vorweihnachtszeit eine Weihnachtsgeschichte lesen kann, hat es mich sehr gefreut vom Verlag die Möglichkeit zu bekommen, hier einzutauchen.   Mit viel Magie, Fantasie, Mut, Freundschaft und Familie ist diese Erzählung vollgepackt und macht auch trotz einiger schauriger Stellen sehr viel Freude. Detailreiche Beschreibungen und eine gute Idee lassen einen durch das Buch fliegen.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

Buchraettin

• Vorweihnachtsgeschichte mit viel Fantasie

04. November 2016 um 21:26

3.5 Sterne für ein spannendes Weihnachtsabenteuer (für Kinder ab ca. 10 Jahren) Die Geschichte hat einen recht traurigen Hintergrund. Peppers Mutter ist in einer Klinik, da sie sich seit dem Verschwinden von Peppers Schwester nicht wirklich erholen konnte und sein Vater ist beruflich viel unterwegs. Doch der 10jährige ist trotz allem guter Dinge und versucht, sein Leben zu managen und Kind zu sein. Auch wenn er sich liebevoll um seine Mutter kümmert, wenn er sie besucht und ganz genau weiß, wie sehr sie unter der Situation leidet. Unterstützung hat er dabei auch von der sehr engagierten Haushälterin Mrs Cloud, die ihm trotz ihrer etwas ruppigen Art immer zur Seite steht. Das Abenteuer im Adventskalender hat mich ein bisschen an "Hinter verschlossenen Fenstern" von Cornelia Funke erinnert - aber außer, dass ein Kind in dem Kalender "verschwinden" kann, haben sie nichts gemeinsam. Hier sind wirklich böse Mächte im Spiel und Pepper muss all seinen Mut finden und seine Phantasie anregen, um das Geheimnis zu lüften. Manche, hab ich gelesen, fanden die Geschichte unheimlich, aber das kann ich sehr schwer einschätzen für das Lesealter, da meine Kinder da schon lange rausgewachsen sind. Gruselig war es nicht, hatte aber schon die ein oder andere Stelle, die einem Kind vielleicht schaurig vorkommt ;) Besonders schön fand ich die Phantasie, mit der Pepper ausgestattet ist. Eigentlich normal für ein Kind, aber heutzutage leider schwer zu finden. In allem, was er sieht oder wahrnimmt kann er sich Geschichten oder eben etwas völlig neues dazu einfallen lassen - genau das, was die Kindheit und das Spielen so wichtig macht: die Vorstellungskraft und die Ideen, die dabei entstehen! Aber das setzt auch der Autor meist gekonnt ein, denn die vielen Details haben alles sehr schön vor Augen geführt und man konnte sich die Figuren, das Setting und auch die Aufregung, die rund um Pepper entsteht, sehr gut vorstellen. Der Kleine hat so viel Potenzial und er lernt, daraus seine Kraft zu schöpfen! Die Wünsche spielen hier auch eine wichtige Rolle; und dass man an sie glaubt. "Der Glaube versetzt Berge" heißt es ja so schön und wie oft spürt man etwas magisches, wenn sich ein ganz besonderer Wunsch erfüllt? Gerade Kinder haben dieses Gefühl noch oft und ich selber bin ebenso überzeugt, dass die Einstellung wie man an etwas herangeht, sehr viel Auswirkungen darauf haben, wie es sich entwickelt. Und gerade Weihnachten ist ja die Zeit, in der man sich auf die ganz besonderen Herzenswünsche besinnt. Die Spannung steigert sich gegen Ende immer mehr und auch wenn es mir manchmal etwas zu voll gepackt war mit den ganzen Ideen, hab ich bis zum Schluss mitgefiebert. Fazit Ein abenteuerliches und abwechslungsreiches Abenteuer mit einem etwas traurigen Hintergrund, dass sich aber durch die vielen spannenden Ideen auszeichnet und ein wunderschön weihnachtliches Ende nimmt. © Aleshanee Weltenwanderer

• Schaurig schöne Weihnachtsgeschichte

-Anett-

-Anett-

23. October 2016 um 11:17

Zum BuchAls Jeremias W. Pepperfield das Antiquitätengeschäft des unheimlichen Mister Lugosi betritt, staunt er nicht schlecht. Denn Mister Lugosi hat gerade den größten Adventskalender aller Zeiten geliefert bekommen. Und jetzt soll ausgerechnet er, Pepper, in den Kalender klettern, um dessen Geheimnis zu lüften. Doch kein Duft nach Zimt, Vanille oder gebrannten Mandeln liegt in der Luft, sondern ein seltsamer Geruch nach fauligen Kartoffeln. Knarrend öffnet sich das erste Türchen – und zieht Jeremias in eine Welt voller Gefahren und Geheimnisse, aus der es vielleicht keine Rückkehr gibt. Meine MeinungPepper, ein mutiger Junge, hat es nicht leicht. Nachdem seine Schwester spurlos verschwunden ist, ist seine Mutter ins Sanatorium gekommen, um mit ihrem Verlust zurecht zukommen. sein Vater arbeitet viel und um ihn kümmert sich Mrs. Cloud, die wirklich liebevoll und nett ist. Am 1. Dezember kommt Pepper durch Zufall (oder eben auch kein Zufall) ins Antiquitätengeschäft des sonderbaren Mister Lugosi. Dort sieht er einen riesigen Adventskalender und Mister Lugosi erzählt ihm eine wirklich sonderbare Geschichte. Und der mutige Pepper begibt sich auf eine spannende Reise, als er sich entscheidet, in das Erste Türchen einzutreten. Eine tolle und sehr spannend erzählte Weihnachtsgeschichte, die manchmal gruselig, manchmal witzig und meistens sehr mysteriös ist, nicht nur für Kinder von 8-12 Jahren. Auch mich hat die Geschichte in Bann gezogen und mit seinen bildlichen Erzählungen konnte der Autor mich sehr begeistern. Die Spannung des Buches ist von Anfang an greifbar und hält diese bis zum Schluss, da man als Leser auch nicht sagen kann, wohin alles führt.Men Fazit:Eine wunderschöne Geschichte für Kinder, die spannend und mysteriös ist. Der Autor hat hier eine sehr faszinierende Welt geschaffen, die doch auch ein wenig gruselig ist. Für mich eine klare Leseempfehlung!

• Phantasievoll, beängstigend und schön!

22. October 2016 um 10:08

Peppers Leben ist außergewöhnlich: Vor sechs Jahren ist seine große Schwester spurlos verschwunden. Sein Vater stürzt sich in die Arbeit, die Mutter zerbricht am Schicksal und ist in einer Klinik. Die wunderbare Mrs. Cloud kümmert sich um ihn, aber Pepper wünscht sich nichts mehr als eine Familie. In der Nähe eröffnet Mister Lugosi einen Laden, den Pepper erst meidet, der ihn dann aber in eine andere Welt katapultiert, aus der er vielleicht seine Schwester retten kann. Eine andere Welt, in der es nur um Weihnachten, glückliche Kinder und erfüllte Wünsche geht. Doch so schön sich das anhört, wird diese Welt von einer Macht betrieben, die nicht nur den Kindern, die dort leben, Angst macht.Frank M. Reifenberg hat ein wunderbares, sehr phantasievolles Buch für Kinder und Jugendliche geschrieben. Er erschafft eine wunderbare und gleichzeitig erschreckende Welt, die man dank der detailreichen Beschreibung genau vor Augen hat. Tim Burton hätte seine wahre Freude an der Vorlage.